funktioniert eine VPN gegen den router?

6 Antworten

Es gibt keinen Routerverlauf. Es gibt also nichts zu schützen, es gib tauch nichts zu "schützen".

Es heißt übrigens nicht die VPN, weil N für Network bzw. Netzwerk steht. Weil es nicht die Netzwerk heißt, heißt es auch nicht die VPN.

Die Opera "VPN" ist keine VPN sondern nur eine billige Proxy die gar nicht schützt. Also totale irreführung.

Bei einer richtigen VPN sieht die Verbindung im groben so aus:

Du -> Router -> Internet Anbieter -> VPN Server -> Internet

Und da bei einer VPN die Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt wird können außenstehende auch nicht sehen welche Seiten du aufrufst sondern sie sehen nur die verschlüsselte Verbindung und die IP vom VPN Server.

Der Browser speichert den Verlauf aber. Den Verlauf kann man aber löschen. Es gibt auch den privaten Modus wo alle Daten (Verlauf, Cookies, Cache, etc.) die während dem surfen im privaten Modus anfallen nach dem schließen automatisch gelöscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Krylee
Fragesteller

und wie sieht es mit der free VPN von avira aus ? schützt die ?

TeamStoffcouch  02.06.2021, 13:46
@Krylee

Schützt davor aber 500mb im Monat ist nicht wirklich viel das hat man eig. schon in 1 - 2 Tagen weg.

Gucke dir mal Windscribe an da hat man 10 GB im Monat und ist auch noch sicherer. Mit Gutscheinen kann man ggf. auch 20 GB im Monat erhaschen oder sogar noch mehr man muss einfach mal googeln.

Der VPN-Tunnel verhindert, dass die Fritzbox mitbekommt, was da läuft. Die Box sieht nur die Verbindung zwischen dir und dem VPN-Entrypoint. Dazu sei gesagt, dass VPNs möglichst auf System-Ebene laufen sollten, wenn man Beobachtung verhindern will, um sicher allen Traffic abzufangen. Also Idealerweise läuft die VPN für das ganze System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

ein router speichert keinen verlauf.

das macht der browser. da kannst du einfach der verlauf löschen (z.b. mit ccleaner)

franzhartwig  01.06.2021, 13:16
verlauf löschen (z.b. mit ccleaner)

Ich kann auch einen Gaskocher auf den Herd stellen, um das Wasser zu erhitzen. Einfacher wäre es aber, den Herd selbst zu verwenden. Genauso ist es einfacher, den Verlauf im Browser zu löschen, anstatt eine separate Software dazu zu verwenden.

data2309  01.06.2021, 13:19
@franzhartwig

ich habe lediglich ein beispiel genannt. -Hätte auch noch privazer oder andere nennen können.

da z.b. der ccleaner aber im einem rutsch noch weitere aufgaben erledigt müsste dein gaskocher auch gleich noch brot schneiden und mit wurst belegen

franzhartwig  01.06.2021, 13:26
@data2309
müsste dein gaskocher auch gleich noch brot schneiden und mit wurst belegen

Weil ich weder Brot schneiden möchte noch Wurst auf meinem Brot esse, ist das nicht nötig.

franzhartwig  01.06.2021, 15:21
@data2309

Die Bedeutung des Wortes "Beispiel" ist mir schon geläufig. Man kann das Leben aber auch kompliziert machen und anderen für genau einen Vorgang ein Stück Software empfehlen, welches zwar viel mehr kann, aber nicht gefragt ist. Man kann auch stattdessen das nehmen, was man sowieso schon hat.

Du weißt, dass ich einen Stabmixer zu Hause habe. Ich frage Dich, wie ich den Apfel zu Mus machen kann. Dann kommst Du und sagst: "Das kannst Du z. B. mit einem Thermomix machen!" Ist das sinnvoll?

data2309  01.06.2021, 19:29
@franzhartwig

man kann es auch übertreiben, bist du eigentlich immer so penetrant mit deine Kommentaren?

ich hab dem FS lediglich ein Beispiel genannt weil er es machen kann. EIN BEISPIEL!

und ich würde weder mit einem Stabmixer NOCH mit einem Thermomix Äpfel zu muß verarbeiten.

du hast Recht und ich meine Ruhe und damit ist das hier für mich beendet! 👋🏻

franzhartwig  01.06.2021, 20:05
@data2309
ich hab dem FS lediglich ein Beispiel genannt weil er es machen kann. EIN BEISPIEL!

Schrei mal nicht so rum. Genau, ein Beispiel. Mit dem Zusatz "einfach". Einfach wäre gewesen, den Browser zu verwenden. Der ist nämlich da.

Mit einer VPN von einem Browser bin ich mir nicht sicher.

Aber mit einer VPN im Allgemeinen schon, ja da werden die Verläufe nicht aufgezeichnet.