Stromnachzahlung Wg, Mitbewohner Will das ich Mehr bezahle?

3 Antworten

Entschuldige bitte, aber wie ihr den Stromverbrauch bei Euch in der WG aufteilt, ist schlicht und ergreifend Eure Sache.

Ganz klar: Wer 24 Stunden/365 Tage zuhause ist, verbraucht wesentlich mehr Strom, als jemand der 10 Stunden des Tages in der Arbeit/an der Uni/sonstwo ist.

Bitte einigt euch, trefft eine Regelung untereinander.

Dem Gesetzgeber ist das nämlich wurschtpipeknallegal, hauptsache die Stromrechnung wird bezahlt. Und derjenige, dessen Name auf der Rechnung steht, muss als Vertragspartner des Energieversorgers bezahlen.

Wollt ihr solche Probleme zukünftig vermeiden, müsst ihr bitte jeder für sich in seinem Zimmer einen eigenen Zähler montieren. Der muss nicht geeicht sein oder sonst was, sondern einfach nur eine ungefähre Strommenge anzeigen können, damit ihr den direkten Vergleich habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Rechtlich gesehen kommt es drauf an, wer der Stromvertragsnehmer ist, und was ihr im privaten Untermietvertrag festgehalten habt.

Üblicherweise feste Summe im Monat, von ner etwaigen Nachzahlung oder Erstattung ist meist nicht die Rede.

Mit Pech kommst du da nicht raus, aber dein Angebot ist großzügig

Rechtlich ist die Frage, wer hier den Stromvertrag gemacht hat (du wahrscheinlich) und was ihr im Mietvertrag zum Thema Strom vereinbart hast. Wenn du dir einen pauschalen Betrag x jeden Monat vom Mitbewohner geben lässt und vertraglich nichts zu Nachzahlungen/Guthaben geregelt habt, dann muss er gar nichts extra zahlen. Habt ihr eine halbe/halbe Regelung, dann sieht das schon anders aus. Kommt aber auf die genaue Formulierung an.