Ist das immer noch so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Strom abgestellt wurde, weil man nicht bezahlen könnte, wohl aber daran, dass er für ganze Straßen abgestellt wurde, weil das Netz/E-Werk überlastet war. Das was wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Die DDR hätte sich soetwas gegenüber seinen Bürgern nicht erlaubt. War eben eine Diktatur. Einem Diktator widerspricht man nicht.

nobodyathome  24.09.2023, 08:36

Ja klar in der DDR war alles besser und was schlechtes hat es nie gegeben darum ist die DDR auch heute noch so erfolgreich

Was Verbraucht wird muss bezahlt werden und ja das ist auch heute noch so.

Und wenn man nicht bezahlen kann gibt es keinen Strom.

guenterhalt  24.09.2023, 11:43

Und wer sich keine Lebensmittel kaufen kann, darf verrecken?

nobodyathome  24.09.2023, 11:44
@guenterhalt

es gibt Bürgergeld und derjenige der sein Geld lieber verspielt, verhurrt oder Vertrinkt und verraucht hat halt ein Problem

Warum sollte es da Strom umsonnst geben

guenterhalt  24.09.2023, 11:52
@nobodyathome

Du hast es selbst gesagt, in der DDR war das besser, da hatte jede Arbeit und konnte Strom und ... bezahlen. Da blieb auch keine Zeit zum Huren. Schlimm so eine Einschränkung der Freiheit.

Im Regelsatz ist ein Anteil für Strom enthalten. Er wird nicht zusätzlich übernommen.

Und Strom kann selbstverständlich auch heute noch bei säumigen Zahlern abgeklemmt werden. Und wird er auch.