Was für Berufe kann man wählen?

2 Antworten

Ich kann nur etwas zu Architektur sagen: Man baut für und mit Menschen. Es ist zwar viel Schreibtischarbeit aber die immer mit einem großen Team, externen Dienstleistern, Bauherren, Handwerkern, … einsam ist das nicht :)

Aber: Ob du gut in Kunst bist spielt nur eine Nebenrolle. Andere Fähigkeiten wie zB in Physik sind viel viel wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
  1. In allen Berufen wo man viel planen muss oder in einem größeren Team arbeitet (auch z. B. Ings.), muss man sich auf jeden Fall ständig mit vielen Menschen abstimmen, egal ob direkte Kollegen oder von anderen Firmen bzw. mit dem Kunden.
  2. Schau erstmal ob deine am Ende Noten so sein dürften, dass du überhaupt auf's Gymnasium darfst. Ggf. kannst du aber noch z. B. Ausbildung + Fach-Abi machen (3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit), dann aber nicht an Unis studieren und nur Sachen in deinem Bereich, z. B. Technik.
  3. In Mathe wirst du selbst mit Realschul-1er, mit viel Glück auf einen 3er, eher einen 4er fallen (eigene Erfahrung bzw. Gespräche mit anderen, die von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium sind). Wird danach aber wieder besser. Und zumindest wir konnten uns im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählt.
  4. Auch beim Gymnasium hat man ein bisschen die Qual der Wahl, z. B. Richtung Technik, Wirtschaft, ...
  5. Falls du in Richtung Ing. willst, aber nicht weißt was genau: Es gibt Hochschulen mit Orientierungssemestern. D.h. du machst schon mal Grundlagen-Vorlesungen/-Prüfungen die alle Ings. brauchen und kannst währenddessen auch in alle Ing.-Studiengänge der Hochschule reinschnuppern. Wenn du dich am Ende des Semesters entscheidest, werden die Prüfungsleistungen angerechnet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung