Sind bei einem Einstufungstest alle Teilnehmer dort oder wie läufts ab (Abendschule)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, schönen Nachmittag! :)

Also, ich nehme mal an du meinst mit Einstufungstest eine Aufnahmeprüfung?
Ich war vor ca. einem Jahr in einer Abendschule und musste eine Aufnameprüfung absolvieren. Dort waren dann an einem Sondertermin nur die Neulinge wie ich in einem ganz normalen Klassenzimmer, die neu an die Schule kamen. Wir waren ungefär 5 Schüler in einem normalen Klassenzimmer mit einer Aufsicht.

Dort bekommt man ja dann ein paar Prüfungen (Mathe, Soziallehre und was auch immer). Das Ganze hat bei mir vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert. Direkt oder wenige Tage nach der Anmeldung an der Schule bekommt man ja Informationen zu und die Themen, die man für die Aufnahmeprüfung lernen soll.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

VG

ZB :)

WasGucke
Fragesteller

Hey danke als der eigentliche kurs anfing waren dort mehr als 5 schüler?

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 13:59
@WasGucke

Kein Problem! :) Jap. Deutlich. Also in der Abendschulklasse am Vorstellungstermin noch vor der Aufnahmeprüfung waren gut 26 Leute dort. Das war der Tag nach der Anmeldung, an dem Lehrer sich (glaub ich) vorgestellt haben und die zukünftige Klassenlehrer das Wichtigste erklärte. Dann bekamen wir Infos zu den Themen für die Aufnahmeprüfung.

Und als wir diese dann bestanden haben, waren wir in einer Klasse mit ungefär 20 Leuten in der Klasse, die dann bis zum Schuljahresende hin immer weniger wurden. Am Ende waren wir vielleicht nur noch 16 angemeldete Schüler und 8 (regelmäßig) Anwesende. :)

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 14:01
@WasGucke

Kommt sicherlich auch aufs Bundesland drauf an. Meine Erfahrungen schreibe ich von einer der Abendschulen in Bayern. Von den Schülern wie viele in einer Aufnahmeprüfung teilnehmen werden, das kommt darauf an wie viele sich anmelden. Aber der eigentliche Schulstoff und auch für die Aufnahmeprüfung wird sehr sicher abhängig vom jeweiligen Bundesland sein.

WasGucke
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

ich hätte heute den Test bin aber nicht hin..

WasGucke
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Wie verlaufen eigentlich pausen ab? Sitzt jeder einfach oder so ne richtige pause mit aus dem klassenzimmer raus?

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 14:56
@WasGucke

Na das ist dir überlassen ob du rausgehen möchtest oder nicht. Kommt sicher auch auf die Schule drauf an wie lange Pause ihr habt. Bei uns waren es 15 Minuten. Die meisten sind von uns rausgegangen vor die Tür, die Raucher haben eine geraucht.

Da die Schule nunmal im gleichen Gebäude wie das Gynmasium war, gab es dort auch einen Pausenraum innen, der so gut wie immer voll war an den Tischen.

Wir wurden regelrecht alle rausgeschickt, da die Lehrer in's Lehrerzimmer gegangen sind und die Klassenzimmer in der Pause abgesperrt wurden. In den seltenen Fällen haben einzelne Lehrer die Klassenzimmertüren auch offen gelassen, wenn Schüler drinnen geblieben sind.

WasGucke
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Wow okay also wie in einer schule nur halt kürzer

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:13
@WasGucke

Ja genau. Bei mir waren es aufgerechnet 4 Stunden 4x pro Woche.

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:41
@WasGucke

Warum nicht? Sind doch nur 4 Tage die Woche und jeden dieser Tage ca. 3:50h. Und eine Abendschule ist ja normalerweise für Berufstätige gedacht, die am Tag arbeiten und abends in die Schule gehen.

WasGucke
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Weil ich angst vor sozaliseren habe und ich auch nicht alleine in den pausen sein will

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 23:51
@WasGucke

Oh, das hatte ich ganz am Anfang, als ich neu in der Klasse war, auch. Hab nur alleine die Anfangszeit verbracht bzw. in den Klassenräumen habe ich erstmals nicht oder wenig mit den anderen Teilnehmern gesprochen.

Aber zum Ende des ersten Schuljahres wurde es immer besser und irgendwann war ich total offen in der Klasse und hab mich bestens zurecht gefunden und meist total wohl gefühlt.

WasGucke
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Ich krieg extreme Panik wenn ich alleine bin und alle anderen leute haben in Pausen hab das in der schulzeit ne zeitlang erlebt und seitdem traumatisiert bin sogar 26. freut mich das es bei dir geklappt hat hab den Test aber heute nicht angetreten also sollte ich aus der liste raussein.

Z0NNEBL0EM  07.11.2023, 16:04
@WasGucke

Oh, tut mir Leid zu lesen. Diese Angst kann man überwinden und daran arbeiten. Ne, die werfen dich so schnell nicht von der Liste. Kommt auf die Schulleiterin drauf an. Sie hat zumindest bereits offizielle Teilnehmer erst nach einem Monat Abwesenheit von der Liste gestrichen. Beim ersten Vorstellungstermin hab ich keine Ahnung.