Was esst ihr an Weihnachten?

12 Antworten

Hallo!

Also, ich weiß ja nicht einmal, was ich morgen, oder am Wochenende esse...

Weihnachten ist noch so lange hin.

Auch weiß ich noch nicht, ob ich da alleine bin, bei meinem Vater zu Besuch bin, oder zu sonst irgend einer Feier eingeladen bin/werde.

Davon hängt auch viel ab.

Und Weihnachten ist für mich auch nur "das Fest der Hiebe"!

Als Kind (bzw. großer Bruder, einer Schwester) hieß es bei uns immer:

"Vertragt euch beide, wenn Oma und Opa zu Besuch sind, sonst setzt es was!"

Also wurde der Geschwister-Zwist nur etwas verschoben... ;-)

Gruß

Martin

Unser Traditionelles Essen ist Beoseot Jeongol und Bulgogi als Hauptgang. Sigeumchi Namul, Kimchi und Reis als Beilage und als Dessert Yaksik und Sujeonggwa. 

Zu trinken gibt es eine Auswahl aus Soju, Makgeolli, Erdbeermilch, heiße Schokolade, Tee jeglicher Art und natürlich auch Wasser.

Am 24.12 gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, am 25+26. 12 gibt es einen Braten mit Spätzle und Salat am einen Tag, am anderen Tag gibt es meist Semmelknödel dazu, mit Salat. Eine Gans oder Truthahn ist für uns zu viel

Gebratene Ente, gefüllter Kohl (mit Hackfleisch und Reis), Fischsuppe, Bejgli mit Mohnfüllung (ähnlich wie Strudel, aber mit gezuckertem Mohn statt Äpfeln).

Truthahn gefüllt mit Kastanien und im Speckmantel (der Name ist lang, aber die Zubereitung ist ganz einfach)

Sülze mit Schweinefleisch, Karotten und Petersilienwurzel

Hókifli (Linzer Teig gefüllt mit gemahlene Walnüsse oder Pflaumenmarmelade). Hó = Schee, Kifli= mini Croissant, weil ich ihn mit viel Puderzucker bestreue

Am Heiligen Abend wie seit über 50 Jahren Kartoffelsalat mit Würstchen - am 1. Weihnachtstag die Weihnachtsgans und am 2. Weihnachtstag den Rehbraten…😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  28.08.2025, 23:22

Dito! Aber ich mache immer einen Hirschbraten an Weihnachten!