Was erwartet uns wohl, wenn die AfD so viele Stimmen bekommt?

3 Antworten

Ich glaube es könnte nichts passieren, der Geheimdienst würde sofort Druck auf die Parteiführung ausüben, damit hier nichts aus dem Ruder läuft. Wenn sie die nicht sowieso schon vorsichtshalber alle in der Tasche haben - was ich vermuten würde.

Bei den ganzen rechtsextremen Parteien früher gab es ja z.B. so viele V-Leute in den Führungsetagen, dass am Anfang nicht einmal Verbotsverfahren durchgeführt werden konnten. Warum sollte das bei der AFD anders sein?

Regieren kann sie nur, wenn sie die absolute Mehrheit hat, die sie aber garantiert nicht bekommt, da keine Partei mit ihr eine Koalition eingehen würde.

Aber nehmen wir an, sie würde wider Erwarten doch die absolute Mehrheit bekommen. Da kann man nur spekulieren. Ich gehe davon aus, dass sie nicht nur Flüchtlinge, die hier negativ durch Straftaten auffallen, abschieben würde, sondern auch manche anderen (von denen einige meine Freunde sein könnten). Die hier verbleibenden Ausländer würden mit Sicherheit in irgendeiner Form benachteiligt werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Arbeitslosigkeit - unabhängig, ob Deutscher oder nicht - nur zeitlich begrenzt Arbeitslosengeld gibt und wenn man nach einer gewissen Zeit keine Arbeit hat, keine Unterstützung bekommt. Die Betroffenen würden dann zwar nicht direkt auf der Straße landen, aber zu bestimmten Arbeiten verpflichtet werden.

Klimaaktivisten würden härter bestraft, der Ausbau von erneuerbaren Energien und die Forschung nach umweltfreundlichen Technologien würden nicht unterstützt.

Vielleicht würde sie tatsächlich etwas Positives für die Bürger versuchen und steigende Kosten aufhalten oder Steuern senken wollen, was aber aus meiner Sicht ein völlig utopisches Ziel wäre.

Wie gesagt: Das sind jetzt nur Spekulationen. Aber diese Spekulationen sind Grund genug für mich, sie niemals zu wählen. Und meistens ist es so, dass ich mit meinen Vermutungen - unabhängig davon, ob ich Ahnung habe und sie berechtigt sind oder ob ich keine Ahnung habe und sie völlig absurd sind - recht habe (leider).

Daher: Hoffen wir, dass sie niemals die absolute Mehrheit bekommt.

Gar nichts, weil die AfD selbst mit 49% keine politische Macht bekommen würde, da sich alle anderen Parteien gegen sie verbündet haben.

In den Medien wäre wohl die Hölle los, die Grünen würden toben und die CDU würde Adenauer ausbuddeln in der Hoffnung, dass er die Partei wieder auf rechts dreht.

JosySummer94
Fragesteller

Und warum wählst du sie dann?

MaxMusterman249  25.05.2024, 22:28
@JosySummer94

Weil ich einige Punkte in ihrem Parteiprogramm gut finde und die CDU mir zu nah an den Grünen ist.

MrBlackAdder  25.05.2024, 22:35

Adenauer würde dir eine Backpfeife verpassen. Er hat die SRP verbieten lassen, ihm wäre auch was zur AfD eingefallen.

Adenauer war sozialkonservativ, er mochte keine Marktradikalen und auch keine Nazis. Die AfD aber ist eine marktradikale Nazipartei.

J1gsaw  25.05.2024, 23:54
@MaxMusterman249

Oh Mist… da sind schon wieder diese, wie heißen die noch… Fakten unterwegs. Da werd ich mal lieber schnell nach alter AfD Manier klischeehaft auf Durchzug stellen. Hehe, so brauche ich mich der Wahrheit nicht stellen. Ätsch Wahrheit.