Was denkt und wie fühlt sich so eine Lehrerin dann?

11 Antworten

Man wird schon einige Bedenken haben, aber solange man mit dem Schüler nicht anfängt, ist es nichts Schlimmes. Ich finde diese distanzierten Verhältnisse zwischen Lehrern und Schülern echt schlimm. Es muss sich niemand in den Lehrer verlieben, aber wir sind Menschen und Sympathien entstehen nun mal auch in der Schule. Ich finde , man sollte auch versuchen den Schüler nicht zu verletzen und nicht nur an sich denken.

Sie wird sich vielleicht sorgen, wie sie weiter mit diesem Schüler/dieser Schülerin umgehen soll. Ein professionelles Verhältnis ist durch solche Gefühle, auch wenn sie nur einseitig sind, erheblich gestört.

Möglicherweise irrlichtert in ihr das Gefühl, zu leichtfertig mit Gefühlen von Schülerinnen umgegangen zu sein...

Xenula123
Fragesteller

Also, dass sie bevor sie es mitbekommen hat zu leichtfertig mit Gefühlen umgegangen ist ?

Für Lehrer/innen ist das nichts Besonderes, weil ständig Schüler/Schülerinnen für Lehrer/innen schwärmen – jedes Jahr wieder neue.

Sie wird es für sich als unangenehm und lästig empfinden und wird alles dran setzen, dass das aufhört.

Sie wird den Kontakt meiden und abweisend sein, damit das Mädchen bloß nicht auf die unsinnige Idee kommt, sich falsche Hoffnungen zu machen.

Schwalbe345  21.02.2021, 17:55

Ich denke, dass sicherlich nicht alle Lehrer so reagieren. Der Schüler kann ja auch nichts dafür und wenn sie /er liebevoll ist, dann wird sie / er es versuchen es dem Schüler so schonend wie möglich zu erklären. Dass er /sie sich abwenden wird, wird schwierig, weil man den Schüler ja unterrichtet. Ich glaube, dass der / die Lehrer / in mit dem Schüler reden wird und ihn sonst behandelt wie alle anderen. Manche fühlen sich auch geehrt, es ist nicht immer lästig. Hängt halt alles von Charakter ab.

Sie wird denken "Ab sofort muss ich bei dieser Schülerin besonders - und im Umgang mit allen Schülern allgemein - auf professionellen Abstand achten. Am Besten, ich bespreche diese Situation in verfremdeter Version (zum Schutz der Beteiligten) bei der nächsten Fortbildung oder beim nächsten Lehrermeeting. So kann ich mir Rat holen".

Im Ernst, was sonst sollte eine solche Lehrerin denn denken/ fühlen? Als Lehrer/in will man sicher nicht den Job riskieren durch irgendwelche verknallten Schüler/innen