Was denkt und wie fühlt so ein Lehrer?

8 Antworten

Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch. Leid tun wird es ihm vermutlich nicht, warum denn auch? Gefühle wird er nicht für die Schülerin haben. Und darf er auch nicht. Lehrer sind Vorbilder, so muss er sich dann auch verhalten. Also verantwortlich. Eventuell würde er versuchen mit der Schülerin darüber zu sprechen, und danach zur Schulleitung drüber sprechen. Alleine schon um sich selbst zu schützen.

Ich als angehende Lehrerin, die bereits als solche gearbeitet hat, denke dies:

Das ist ein Kind, ich bin erwachsen. Ich finde es etwas albern, weiß aber, dass das normal v.a. für pubertierende Kids ist. Ich spreche ggf. mit dem Kind darüber.

Ich glaube schon, dass ein Lehrer, wie du ihn schilderst (und offenbar besonders magst), so etwas wie Mitgefühl hat! (Nicht zu verwechseln mit 'Mitleid').
Er freut sich (so scheint es mir jedenfall sehr wahrscheinlich) über die Sympathie, die ihm entgegengebracht wird, aber er wird auch darauf bedacht sein, keine falschen Hoffnungen zu wecken und darauf achten, sie nicht 'besonders' im Vergleich zu anderen Schülern und Schülerinnen zu behandeln. Das ist dann leider häufig 'distanzierter', als es sich die Betreffende wünschen würde ...
Aber noch eines: mach kein Drama daraus! Wenn du klug bist, dann lernst du es wertzuschätzen und zu genießen, dass du mit einem derart netten Menschen immer wieder mal Kontakt haben kannst und von ihm lernen kannst!

Tamtamy  09.09.2019, 14:28

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.
Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Es tut ihm nicht leid. Das kann ich dir sagen. Er kann ja nichts dafür, dass du einfach so Gefühle für ihn hegst. Für ein Lehrer ist sowas immer der Horror, besonders wenn es die eigene Schülerin/ eigener Schüler ist. Es sind die Gefühle des Schülers und nicht die, des Lehrers. Also Abstand zum Lehrer = besser für beide ;)

Kommt aufs Alter von beiden an. Und wird sicher schon paar mal passiert sein.