Was denkt ihr wass es mit dem Voynich Manuskript aufsich hatt?

Es ist noch anzumerken dass die Schrift warscheinlich sehr viele grammatikalische regeln hatt. Und bezüglich der Sprache gibt es die Theorien dass diese entweder mit dem Chinesischen, dem Hibräischen oder einer germanischen spreche Verwandten sein könnte

Es könnte sich auch möglicherweise um das heilige Buch einer unbekannten Religion handeln

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich denke dass das was anderes ist 46%
Das ist ein Hoax 23%
Dadrin steht verbotenes Wissen 15%
Ich bin mir nicht sicher 15%
Da hatt jemand einfach eine neue Sprache erfunden 0%
Das hatt was mit Verschwörungen zutun 0%
Das ist ein Roman 0%

7 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Man weiß es schlichtweg nicht genau.

Eine Zeitlang hielt ich die Theorie für plausibel, dass es sich um einen Aztekencodex handelt, so wie der Codex Mendoza, nur eben in einer andersartigen Schrift, welche aber eindeutig von der lateinischen Schrift beeinflusst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aztekencodices#/media/Datei:CodexMendoza01.jpg

Botaniker wollen darin mittelamerikanische Pflanzen entdeckt haben.

Prinzipiell ist das schon möglich, dagegen spricht aber etwas das doch recht europäische Aussehen der dargestellten Frauen und das Bild mit den Türmen mit den Zinnen, was eher für Europa spricht.

Ein anderer Wissenschafter will Hebräisch darin entdeckt haben (was aber die Frage aufwirft, warum keine hebräische Schrift benutzt wurde), wieder ein anderer eine romanische Sprache. Wieder andere sogar Englisch oder Deutsch.

Für einen Hoax ist es sehr aufwendig (zu aufwendig?), da hat sich jemand mit den Pflanzen sehr viel Mühe gegeben.

Die Theorie des Aztekenkodex habe ich noch nicht ganz ad acta gelegt, es gab auch ähnliche Darstellungen von Pflanzen, etwa im Libellus de Medicinalibus Indorum Herbis - auch das verwendet Nahuatl als Sprache (wie der Codex Mendoza), aber eben in gut lesbarer lateinischer Schrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aztekencodices#/media/Datei:Badianus.jpg

Ich denke dass das was anderes ist

Das Skizzenbuch eines (mehr oder weniger) talentierten Zeichners. Die Notizen zu unseren Runden sehen teilweise genauso krude aus. Geheimnisvoll genug, um zu rätseln, unspektakulär genug, um nicht wirklich von Belang zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Reinkanation
Fragesteller

Ihr schreibt also in einer unbekannten Schrift mit unbekannten aber wahrscheinlich sehr komplizierten grammatikalischen regeln

Jekanadar  19.08.2022, 16:42
@Reinkanation

Sich so etwas auszudenken, und das nicht einmal fertig zu entwickeln, ist nicht schwer. Stell doch nur mal Casta/Cahuenga und Eldarin gegenüber.

Rheinflip  19.08.2022, 17:30

für ein skizzenbuch ist das zu aufwendig gemacht

Das ist ein Hoax

Das Ding stammt nicht aus dem Mittelalter, das stimmt aus der Frühneuzeit, irgendwo in Oberitalien.

Es gibt bis heute keine gute Theorie über einen sinnvollen Inhalt, von daher müssen wir davon ausgehen dass es ein sinnloser Inhalt ist. Es gibt verschiedene Anspielungen, es gibt verschiedene Ähnlichkeiten aber mehr als ein extrem aufwendig gemachter Betrugsversuch für irgendeinen reichen Adligen wird das nicht sein.

Da arbeitet man dann ein, zwei Jahre dran und kann im Prinzip genug Geld verdienen um seinen Lebensabend zu bestreiten

Reinkanation
Fragesteller

Ende des Mittelalters so um 1500. Bei Wikipedia steht Mittelalterlich weshalb ich das auch geschrieben habe

Rheinflip  19.08.2022, 18:06
@Reinkanation

Du hast mit Wiki recht, ich würde aber den Inhalt deutlich auf nach 1500 setzen

Dadrin steht verbotenes Wissen

Auf jeden Fall etwas was nicht jeder lesen sollte - vielleicht konnte auch nur der Verfasser mit seiner Geheimschrift etwas anfangen

Rheinflip  19.08.2022, 17:30

das soll einfachen Menschen suggeriert werden

frodobeutlin100  19.08.2022, 17:33
@Rheinflip

na Danke

wie gut, dass Du das besser weißt als alle Wissenschaftler, die sich schon daran versucht haben ...

Rheinflip  19.08.2022, 18:08
@frodobeutlin100

und alle zu dem Schluss kommen dass man einen Sinn nicht entziffern kann. dagegen kann man einen hoax annehmen