Amazon kdp Manuskript bei einem notizbuch?

2 Antworten

Hey, das klingt nach einem spannenden Projekt! Es ist großartig, dass du einen Planer erstellst, der mit bunten Seiten und To-Do-Listen gestaltet ist. In Bezug auf das Manuskript für Amazon KDP kann ich verstehen, dass es eine Herausforderung sein kann, besonders wenn dein Buch hauptsächlich aus Überschriften besteht.

Eine Möglichkeit, damit umzugehen, könnte darin bestehen, eine kurze Einleitung zu schreiben, in der du die Absicht und den Zweck deines Planers erklärst. Du könntest darüber sprechen, wie er gestaltet ist, welche Art von To-Do-Listen enthalten sind und wie er den Lesern helfen soll, organisiert zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen. Außerdem könntest du kurz darauf eingehen, wie die Leser den Planer verwenden können, um ihr Leben zu strukturieren und produktiver zu sein.

Es scheint, dass du dich für ein Taschenbuch entschieden hast, was eine großartige Wahl ist! Amazon bietet zwar eine Schreiboption auf den neuen Readern an, aber es ist schwierig zu sagen, ob das eher einer Kommentarfunktion ähnelt oder dem Ausfüllen, wie es bei einem traditionellen Taschenbuch der Fall ist. Daher würde ich empfehlen, für dein Projekt zunächst ein Taschenbuchformat zu wählen. Du hast die Wahl zwischen Softcover, was kostengünstiger ist, und Hardcover, was etwas teurer ist. Für den Anfang würde ich dir empfehlen, ein Softcover zu wählen, um die Kosten niedrig zu halten und die Zugänglichkeit für deine Leser zu maximieren.

https://kdp.amazon.com/de_DE/help/topic/GVBQ3CMEQW3W2VL6

Amazon bietet eine Auswahl von 17 vorgegebenen Formaten, die die Größe deines Buches bestimmen. Bevor du jedoch weitermachst, solltest du darüber nachdenken, wie groß dein Planer sein soll. Ein hilfreicher Tipp ist, alle Formate auszuschneiden und auf einem weißen Blatt Papier zu platzieren, um zu sehen, welches am besten passt.

Wenn du dich für ein Softcover entscheidest, hast du die Möglichkeit, ein individuelles Format zu wählen. Diese Option steht jedoch für Hardcover nicht zur Verfügung. Falls du beide Optionen in Betracht ziehst, ist es ratsam, die Formate zu vergleichen und dann eines der vier verfügbaren Formate auszuwählen.

Nun zu den bunten Seiten deines Planers: Die Frage ist, ob du einen Beschnitt wünschst oder nicht. Mit Beschnitt bedeutet, dass deine Elemente bis zum Rand der Seite reichen, während ohne Beschnitt einen Rand um die Seiten herum lässt. Wenn deine Elemente bis zum Rand reichen sollen, solltest du die Option mit Beschnitt wählen.

Sobald du bis hierhin deine Entscheidungen getroffen hast, beginnt der schönste Teil der Arbeit. Persönlich schneide ich mehrere Blätter in dem Format aus, das ich ausgewählt habe, und hefte sie zusammen, um meinen ersten Entwurf zu erstellen. Dieser Rohentwurf ist wie eine leere Leinwand, die darauf wartet, mit Leben gefüllt zu werden.

Ich fange an, wichtige Elemente dort zu platzieren, wo ich sie haben möchte. Jede Schriftart, Grafik und Linie wird sorgfältig bedacht und arrangiert, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Dabei experimentiere ich mit verschiedenen Anordnungen und Kombinationen, um die optimale visuelle Ästhetik zu erreichen.

Während ich arbeite, notiere ich mir jede einzelne Entscheidung: Abstände zwischen den Elementen, die Dicke der Linien, die Farben der Grafiken - nichts bleibt dem Zufall überlassen. Diese sorgfältige Planung und Aufzeichnung gewährleistet, dass jedes Detail perfekt aufeinander abgestimmt ist und das Gesamtdesign harmonisch wirkt.

Es ist eine kreative und zugleich präzise Arbeit, die mir große Freude bereitet. Denn es ist der Moment, in dem die Ideen Form annehmen und das Projekt zum Leben erwacht.

Ein Buch setzt sich aus einem Manuskript im .pdf-Format und einem Cover im .jpg-Format zusammen, wobei beide mindestens 300 DPI haben sollten. Bitte beachte, dass alle Elemente, einschließlich Bilder und Grafiken, diese Mindestauflösung von 300 DPI aufweisen müssen, um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass dein Programm in der Lage ist, eine druckfertige .pdf-Datei zu generieren. Aus diesem Grund rate ich davon ab, MS Word zu verwenden, wie es von Amazon empfohlen wird. Solltest du dennoch auf MS Word zurückgreifen, achte darauf, die Schriftart in das Dokument einzubinden, da sie sonst möglicherweise nicht korrekt übernommen wird.

Des Weiteren solltest du sicherstellen, dass die erste Seite in deinem Programm als die rechte Seite markiert ist. Dies ist besonders wichtig, da Microsoft Word und PowerPoint standardmäßig nicht mit dieser Einstellung arbeiten. Wenn die erste Seite nicht als rechte Seite festgelegt ist, können die Seitenränder durcheinander geraten, was dazu führen kann, dass dein Buch den Qualitätscheck von Amazon nicht besteht.

Absolut, das sind die wesentlichen Punkte, die du beachten solltest, um ein qualitativ hochwertiges Buch für Amazon KDP zu erstellen.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Buchprojekt! Melanie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jadez172
Fragesteller

Vielen Lieben Dank:-)

Mit Manuskript wird bei Kindle der druckfertige (!) Buchblock gemeint, kein Manuskript, wie man es bei einem Verlag einreichen würde. Wie bereits gesagt muss das Ganze druckfertig, also bspw. auch inklusive Beschnitt sein.

Wenn du ein Notizbuch, bzw. allgemein ein Druckwerk ohne viel Text und mit vielen Bildern, Tabellen oder Illustrationen veröffentlichen möchtest, würde ich dir im Übrigen von Kindle eher abraten. Die Druckqualität ist hier mMn nicht sonderlich gut und darüber hinaus ist das Ganze dann auch nur bei Amazon verfügbar. Außerdem fungiert Amazon hier nicht als Verlag und überlässt dir alle Pflichten selbst, d. h. du musst mit deiner eigenen Privatanschrift im Impressum auftreten und musst dich auch um die Pflichtablieferungen bei DNB und Landesbibliothek selbst kümmern.

LG