Was denkt ihr vom IPCC?

2 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Der Hauptzweck der Gründung des IPCC war die wissenschaftliche Beurteilung (Zusammenfassung, Analyse und Bewertung der wissenschaftlichen Literatur) des Klimawandels und seiner potenziellen Auswirkungen. Der IPCC soll auch diverse Möglichkeiten zur Anpassung und Minderung des Klimawandels untersuchen und bewerten. Wie du vielleicht mitbekommen hast, betreibt der IPCC also keine eigene Forschung, sondern fasst (inkl. Prüfen und Bewerten) die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen. Im letzten Sachstandsbericht wurden über 14.000 von Fachleuten begutachtete Studien durch mehr als 200 Experten zusammengefasst worden. Dieser Bericht durchlief anschließend ein mehrstufiges Peer-Review-Verfahren, in dem er von über 120 NGOs, sowie mehreren Tausend weiteren Fachleuten überprüft wurde. Nach Abschluss dieses sorgfältigen Prozesses wird der Bericht veröffentlicht, jedoch nicht in seiner endgültigen Form. Jeder Leser hat die Möglichkeit, den Bericht zu kommentieren, kritische Anmerkungen zu machen oder Feedback einzubringen. Jeder abgegebene Kommentar erhält eine individuelle Antwort von den IPCC-Experten. So wurden beispielsweise beim AR6 über 200.000 Kommentare sorgfältig geprüft und beantwortet.

Hier zu AR6 (lediglich ein Teil): IPCC_AR6_WG1_SOD_CommentsResponses_ATLAS

Wahrscheinlich habe ich hier sogar eine Schritte noch vergessen, aber selbst beim aktuellen Kontext, gibt es kein wissenschaftlicher Bericht, welcher objektiver und sachlicher überprüft wird, als die Sachstandberichte des IPCC. Daher gelten diese Berichte innerhalb der Wissenschaft auch als Goldstandard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Der IPCC ist ein Gremium von Wissenschaftlern die nach genau festgelegten Kriterien ausgewählt werden. Das Lobbyvertreter wie der Lobbyist Varenholt oder die Schwafler von EIKE da nicht hereinkommen, ist deshalb vorprogrammiert:

Bild zum Beitrag

Es kann eindeutig gesagt werden, dass es den internationalen Stand der Klimaforschung abbildet.

Ich arbeite in der Pflege, daher weiß ich, dass manche Fakten hart sind. Aber man kann sie nicht ignorieren.

 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)
Green8300  23.08.2023, 07:35

du postest ein Bildchen und du glaubst sie arbeiten tatsächlich so...recherchiere mal "Climate-Gate"...