Was denkt ihr über Du-Botschaften? Findet ihr sie schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich sehe an Du-Botschaften nichts Problematisches, weil... 67%
Du-Botschaften sind auf jeden Fall zu vermeiden, weil... 33%

3 Antworten

Du-Botschaften sind auf jeden Fall zu vermeiden, weil...

Du-Botschaften sind eher angenehm und positiv, wenn es sich um ein Lob oder um ein Kompliment handelt. Auch bei ganz sachlichen Fragen "ich mache die ersten drei Aufgaben, Du machst die letzten Aufgaben" ist eine Du-Botschaft noch harmlos.

Aber sobald es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, sind Du-Botschaften ungeeignet, friedlich miteinander das jeweilige Problem zu lösen. Du-Botschaften werden dann schnell als Vorwurf, als persönlichen Angriff gewertet - was einen Gegenangriff auslöst oder zumindest zu einer Abwehrblockade führt.

Gerade bei Meinungsverschiedenheiten sollte man bei sich bleiben = Aussagen nur über sich machen bzw. wertschätzend kommunizieren.

Z.B. mein Partner erledigt seine Aufgaben nicht, obwohl wir doch gestern darüber gesprochen haben und er zustimmte.

Falsch wäre: "Du bist ein fauler Sack." oder "wieso kannst Du nicht einmal tun, was wir besprochen haben?"

Richtig und hilfreich wäre: "Wenn ich das jetzt auch noch erledigen muss, bin ich überlastet und werde traurig, weil ich mich im Stich gelassen fühle."

Du-Botschaften könnten als direkten Angriff wahrgenommen werden, da wären Ich-Botsxhaften angebrachter.

Komplimente sollten wiederum immer mit du vermittelt werden.

"Du hast das wirklich gut gemacht" und nicht "ich könnte sowas nie machen"

Ich sehe an Du-Botschaften nichts Problematisches, weil...

.... "Du bist der beste Ehemann, den ich mir nur vorstellen kann und ich bin so froh, dass wir uns getroffen und ineinander verliebt haben." Das ist doch eine sehr schöne Du-Botschaft.

newcomer  28.02.2024, 18:10

Du sagst es ;-) Du hast recht