Warum sagt man wenn man übertreibt „du hast den vogel abgeschossen“?

3 Antworten

Herkunft:

  1. Kommt aus dem Mittelalterlichen „Die Vogelfreien“. Das waren Bürger ohne Rechte. Diese durften abgeschossen werden.

2. Auf Schützenfesten ist es üblich, auf einen an einer Stange befestigten Holzvogel zu schießen. Derjenige, der den Vogel von der Stange schoss, wurde der Schützenkönig. Da der Titel des Schützenkönigs mitunter nicht geringe finanzielle Pflichten mit sich brachte (Zeche zahlen usw.), war dieses Vogelschießen meist ein vorher abgesprochenes Ereignis. Sollte man also unabsichtlich den Vogel abgeschossen haben, hatte man zwar den höchsten Titel erlangt, aber gleichzeitig auch den Schaden.

Quelle: wiktionary.org

Ich finde solche Redewendungen immer ganz interessant. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mal - Spekulation - dass das aus vorherigen Jahrhunderten kommt, als man z.B. zur Fasanenjagd etc. ging. Wer den Vogel abschoss, hatte sein Ziel erreicht (und abends Essen auf dem Tisch - auch wenn solche Jagden zunehmend Hobbys für Wohlhabende waren). In einigen Ländern ging man noch bis vor kurzen (oder immer noch) zu Fuchsjadgen, auch wenn der "Fuchs" heute oft ein versteckter Gegenstand oder Reiter ist, der wie bei einer Schnitzeljagd das Ziel spielt. Früher dachte man aber selten über die Gefühle der gejagten Tiere nach, eher über das Essen nach der Jagd oder den Spaß bei der Jagd, die oft auch Prestige war/ brachte. Erst später wurden auch mögliche Gefühle der Tiere in Betracht gezogen oder überhaupt über ethisches Verhalten gegenüber Tieren nachgedacht.