Was denkt ihr über den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Etwas anderes, und zwar... 50%
Ich werde wütend 15%
Ich glaube nicht an den Klimawandel 15%
Ich bin traurig darüber 12%
Ich habe Angst 6%
Ich bin glücklich darüber 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich werde wütend

Ich wollte noch kurz darauf hinweisen dass man nicht Klimawandel, sondern Klimakrise oder Klimakatastrophe sagen soll, weil sonst Leute argumentieren könnten, das ein Wandel ja auch etwas gutes sein könnte.

Woher ich das weiß:Recherche
Vaneee444
Fragesteller

Da hast du sicher Recht. Danke für deine Antwort!

Etwas anderes, und zwar...

Es gibt einen Klimawandel, der ist langfristig gefährlich, der ist wahrscheinlich zu einem großen Teil von Menschen verursacht, aber er wird nicht durch die menschlichen CO2-Emissionen verursacht.

Ich bin hier ausführlich geworden.

https://www.gutefrage.net/frage/argumente-gegen-die-menschenverursachte-klimaerwaermung#answer-537503779

Sollte es einmal zu warm auf der Erde werden, müsste man helle Aerosole in die Atmosphäre bringen. Gegen Dürreperioden könnte man Meerwasserentsalzungsanlagen bauen und das Brauchwasser in die trockenen Regionen durch Pipelines führen.

Was die Menschheit zur Zeit macht, nämlich Geld leihen und alles in die CO2-Dämonisierung stecken, ist kontraproduktiv und verbaut unseren Nachkommen die Zukunft, bzw. Finanzmittel für echte Konzepte.

Horgg  14.03.2024, 18:38

Seit gefühlt 10 Jahren spamst du gutefrage.net mit diesem "Klimawandel kommt von Flugzeugen, nicht von CO2"-Quatsch voll, unzählige Male wurde es dir widerlegt, kein einziger Wissenschaftler vertritt deine Position -- glaubst du nicht, es ist mal Zeit, damit aufzuhören?

NostraPatrona  15.03.2024, 00:52
@Horgg

Deine Hetze bringt keinem etwas. Es ist 100%ig sicher, dass der aktuelle Klimawandel NICHT von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird. Auch wenn es bei dir nicht reicht, die Widerlegungen der CO2-Hypothese zu verstehen, solltest du immerhin anerkennen, dass obiger Aussage zahlreiche Klimaforscher zustimmen, darunter mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik.

Ob stattdessen der Flugverkehr den größten Einfluss hat, oder die vielen Windkraftanlagen, oder die vielen Waldrodungen, oder die starke Zunahme der Grundwasserentnahme, oder ... oder ob alle menschlichen Einflüsse gegenüber den natürlichen Einflüssen vernachlässigbar sind, muss einfach noch erforscht werden.

Etwas anderes, und zwar...

Ich weiß und leugne nicht, dass es ihn gibt.

Doch will ich auch nicht in pure Panik oder in sinnlosen blinden Aktivismus verfallen, wie die Klimaextremisten oder diejenige, die jetzt allerhand Verbote fordern.

Das ganze SUV Bashing, Sachbeschädigung oder gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist dumm und nicht zielführend.

Aber man sollte auch nicht wie ein kleines Kind Augen und Ohren zuhalten und Verbrenner und Atomstrom glorifizieren. Beides ist nun mal schlecht und hinterlässt negative Spuren.

Das Ziel der CO2-Neutralität ist sehr lobenswert und sollte oberstes Ziel bleiben. Regenerative Energiequellen, E-Autos, ...usw sind sinnvolle Schritte.

Das rechtfertigt aber nicht alle Mittel ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht jeder kann sich eine Wärmepumpe einfach so ins Haus bauen und nicht jeder kann einfach so auf sein (großes) Auto verzichten.

Mit Vernunft erreicht man mehr.

Vaneee444
Fragesteller

Ja, da hast du sicher Recht.

Ich werde wütend

... darüber, dass es noch immer Leugner gibt. Darüber, dass noch immer zu wenig getan wird. Darüber, dass nicht auf die Umwelt, sondern nur das Klima fokussiert wird. Denn das Problem ist noch weitaus gravierender. Mikroplastik. Bodenerosion, Artensterben. Und und und...

Vaneee444
Fragesteller

Jap. Es macht mich wahnsinnig, das so viele sich einfach nicht darum kümmern. Alle wollen nur Geld und Macht.

Interesierter  14.03.2024, 11:30

Dann definiere doch bitte, wer genau was tun sollte, um was zu erreichen.

cas65  14.03.2024, 12:16
@Interesierter

JEDER an SEINEM Platz DAS, was er KANN. Was nötig ist, ist wohl hinlänglich bekannt. ^^

Interesierter  14.03.2024, 12:20
@cas65

Sehr viele Menschen auf dieser Erde sehen das aber ganz anders und haben vor allem auch ganz andere Probleme.

cas65  14.03.2024, 12:22
@Interesierter

Ach. Was haben die denn für Probleme? Dürren, Wasserknappheit? Überschwemmungen? Missernten? Hitzewellen wie derzeit in Thailand mit über 50 Grad??? ^^

Etwas anderes, und zwar...

Ich tue was ich kann um Klimawandel zu bremsen. Zum Beispiel Haus wärmegedämmt, damit weniger geheitz wird. Und ich akzeptiere die Veränderung, die wir nicht komplett aufhalten können, stelle mich darauf ein. Zum Beispiel eine Klimaanlage gekauft, die an heissen Tagen von der Photovoltaik betrieben wird. Den Garten auf mediterran umgestaltet. Mit Pflanzen, die Hitze und Trockenheit gut vertragen, so dass ich wenig giessen muss.