Was bringt etwas Salz im PulverKaffee in der Kaffeemaschine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Salz werden die Gerbstoffe, die beim rösten des Kaffees entstehen, gebunden und gelangen so nicht in die Kaffeekanne. Dadurch wird verhindert, daß man aufgrund der Gerbstoffe Sodbrennen bekommt.

Hochinteressant. Mit Sodbrennen kämpf ich immer!

0
@chipC

Aber das Salz löst sich doch auf, wenn das heiße Wasser drüberkommt, und gelangt mit in die Kanne. Wie können dann die Gerbstoffe draußen bleiben?

0
@JinxValentine

Vielleicht verbindet sich das Salz mit den Gerbstoffen zu Molekülen und bleiben zusammen im/am Kaffeepulver zurück???

0

Stimmt leider nicht! NaCl bindet keine Gerbsäuren, es dient schlicht der Geschmacksintensivierung! ;-)

0
@Quandt

Is doch egal.
Einbildung ist auch ne Bildung und solange sich die Omis das einreden, wirds auch funktionieren.

0

Bei zu weichem Wasser < 3°dH sind zuwenig Mineralstoffe im Wasser, die wesentlich zum Geschmack beitragen. Wenn die fehlen, können sie mit einer Prise Salz wieder zugegeben werden. Wirklich nur eine Prise, bei normalem Wasser ist das Salz zwecklos.

Weshalb salzt Du Deine Kartoffeln?!? ;-)

0
@Quandt

Es wurde im Zusammenhang von Kaffee gefragt! Ich will nicht Äpfel mit Birnen oder Kaffee mit Kartoffeln vergleichen!

0

villeicht könnte das ja auch an dem Vorurteil liegen "Kaffee entwässert", und hatten sich ältere Leute angewöhnt, weil Salz angeblich ja Wasser bindet (um Kaffeegenuss auszugleichen/ich meine den Wasserhaushalt)

Saeco Incanto De Lux kaputt?

Hallo Leute, unsere Kaffeemaschine Saeco Incanto de Lux macht keinen Bohnenkaffee mehr. Man hört sie zwar mahlen und auch Wasser pumpen jedoch landet das Wasser mit dem gemahlenen Kaffee im Kaffeesatzbehälter. Pulverkaffee machen geht noch und Heißwasser.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was kann man in den Auffangbehälter der Kaffeemaschine geben, damit dieser nicht mehr stinkt?

Das ist so eine Art Auffangtasse, das stinkt ja wie ärgste Kloake selbst wenn's nur einige Zeit steht und davor aber gründlichst gereinigt wurde.

Hab jetzt mal Salz reingestreut, gibt's was besseres?

...zur Frage

Kaffeevollautomat: Pulverkaffee ja oder nein?

Viele Kaffeeautomaten haben ja die Möglichkeit, auch Pulverkaffee zu verwenden. Allerdings raten viele auch davon ab, weil es die Maschine "verklebt". Das kann doch eigentlich nur die Brühgruppe sein, oder? Bei Maschinen, wo man die Brühgruppe nicht so einfach rausnehmen kann (z..B. Jura) kann ich das verstehen, aber bei Maschinen, wo man die Brühgruppe mit zwei Fingern schnell rausziehen und reinigen kann (z.B. DeLonghi), dürfte das doch eigentlich ein kleineres Problem sein? Gibt es noch andere Gründe?

Achim

...zur Frage

Wo finde ich karamell sirup für kaffee?

Ich habe das schon bei mc café gesehen allerdings schmeckt er nicht so gut wie z.b bei starbucks.

kennt ihr einen den ihr mir empfehlen könnt?

...zur Frage

Kann man die Frucht der Osagedorn´, auch Milchorange genannt, zu Kaffee verarbeiten und trinken?

Kann man die Osagefrucht in irgendeiner weise verzehren?? Woher kommt der Name Milchfrucht??

...zur Frage

Warum sagen viele ältere Menschen "Salz" zur Marmelade?

hallo,

Das ist mir bei der Arbeit im Altenheim aufgefallen. Es sagen viele Menschen dort, auch ein paar die geistig noch klar sind. Irgendeinen Grund muss das doch haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?