Wozu wird Salz im Okkultismus verwendet?

7 Antworten

„Den“ Okkultismus gibt es nicht. Das Wort bedeutet übersetzt „geheimes Wissen“ bzw. „verborgenes Wissen“. Dieses Wissen gab und gibt es in allen Religionen und Philosophien.

So viel ich weiß um etwas böses und negatives abzuwenden.

Es kommt wahrscheinlich daher dass Salz tatsächlich mal genauso wertvoll wie Gold war. Nur sehr reiche hatten es es wurde auch weißes Gold genannt. Man wusste nicht dass es recht reichlich vorhanden war. Wer dass irgendwie verstreute musste extrem verzweifelt sein und wirklich extrem überzeugt sein von etwa bedroht zu werden.

Sumoringer bewerfen sich mit Salz um ihre negative Gedanken bzw. Energien vor dem Duell zu vertreiben. Es muss also eine spirituelle Wirkung besitzen die sie sich zunutze machen wollen.

Salz hat wissenschaftlich gesehen eine antiseptische, entzündungsreduzierende als auch Schmerzlindernde Wirkung. Diese natürlichen Eigenschaften gepaart mit Glauben sind wohl der Grund dafür das Okkultisten Salz bei ihren Ritualen einsetzen. Siehe Rituale mit dem Pentagramm bei dem Salz verwendet wird um eine Schutzschicht herzustellen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

spirituell benutzt man Salz meistens, um negative Energien von sich oder einem bestimmten Ort fernzuhalten, oder um sich oder etwas von negativen Einflüssen zu reinigen

In der weißen Magie soll es angeblich negative/böse Einflüsse fernhalten, allerdings sind viele umgesattelt und benutzen stattdessen normale Kreide, oder ziehen den Kreis einfach mit einem Finger, Zauberstab, Messer oder einem sogenannten Athame.