Was kann man in den Auffangbehälter der Kaffeemaschine geben, damit dieser nicht mehr stinkt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um einen Vollautomaten?

Da kann aber irgendwas nicht stimmen wenn das so stinkt. Da würde ichnicht den Geruch bekämpfen sondern das Problem. Du meinst den Auffangbehälter wo das Restwasser und Tropfwasser und so reinläuft?

Wann wurde die Maschine denn das letzte Mal gereinigt?

Jupiter7468
Fragesteller

Ja genau, ein Vollautomat. Ja und genau der Behälter. Steht auch die Tasse drauf, und wenn die Maschine spült rinnt da eben das Wasser rein.

Du meinst innen komplett gereinigt? Wenn's nicht beim Service gemacht wurde eigentlich nie.

Und mit diesen Tabs reinigen tue ich, wenn sie danach verlangt.
Hat aber keine Auswirkungen auf den Gestank.

bert1980  15.01.2016, 08:48
@Jupiter7468

Ich meinte schon die normal Reinigung mit den Tabs. Hmmm, das ist aber eigenartig, denn das ist ja eigentlich nur sehr dünner Kaffee, bzw. Wasser mit Kaffeeresten was da rein läuft. Das stinkt eigentlich nicht.

Da wird das Problem in der Maschine liegen. Ich habe früher solche Maschinen überholt, da schauts teils ziemlich ekelhaft drin aus.

Auch ein Reinigungsprogramm entfernt nie alle Rückstände!

Wenns die Maschine wert ist würde ich mich mal an den Kundendienst wenden, die haben meist Pauschalpreise für Überholungen.

Wenn die Maschine schon älter ist und eine Investition sich nicht mehr lohnt würde ich ernsthaft an eine Neue denken.

Jupiter7468
Fragesteller
@bert1980

Naja, nachdem's schon außerhalb Garantie ist, werd ich vielleicht mal selbst zerlegen.
Mal gucken ob mich dann der Schlag trifft und ich gleich zum Doktor renn ^^
Danke schonmal!

bert1980  15.01.2016, 19:46
@Jupiter7468

So, ich bins wieder - musste kurz weg ;-)

Von Krups habe ich nicht so viel Ahnung. Milch geht ja nur durch die Düse, oder? Da kann nix in der Maschine modern ... Aber kann man denn die Brühgruppe raus nehmen?

Jupiter7468
Fragesteller
@bert1980

Ja Milch geht nur durch die Düse, benutze ich aber nicht mehr den Milchschäumer. Brühgruppe rausnehmen steht nichts in der Anleitung, selbst hätte ich auch keinen Hebel oder dergleichen gefunden.

bert1980  16.01.2016, 14:43
@Jupiter7468

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier das Problem liegt. Zerleg die Maschine mal. Du wirst Augen machen wies da drin ausschaut ;-) Die Brühgruppe ist immer feucht und es hängen immer Kaffeereste drin. Das ist wie eine Pilzzucht! Bester Nährboden mit besten klimatischen Bedinungen.

Und wenn dem so ist wie ich vermute und nichts mehr zu machen ist dann gibts auch für kleines Geld vernünftige Maschinen mit herausnehmbarer BG. Verstellbares Keramikmahlwerk inkl. gut zugänglich von vorne usw.

http://www.amazon.de/gp/product/B00RDFXMMS?refRID=K565DA8EMEHEJWYDF96Y&ref_=pd_ybh_a_6

Jupiter7468
Fragesteller
@bert1980

Danke, kann mir derzeit nicht nochmal so eine Maschine leisten bzw. will nicht. Aber da ich technische Erfahrung hab, werd ich das mal zerlegen :) Danke!

Corega Taps

Nebenbei bemerkt ist das auch zum reinigen von Kaffeekannen, Teekannen gut. Man kann sie auch über Nacht in die Toilette werfen (2 Stück). Sie reinigen und entkalken auch.

Es müssen nicht die original Corega sein, ich nehme dafür die von ALDI.

Welche Kaffeemaschine hast du? Bei der Jura kann man die Brüheinheit z.B. nicht rausnehmen. Wenn man die nicht regelmäßig zur Wartung bringt, schimmelt die vor sich hin.

Jupiter7468
Fragesteller

Gut zu wissen, danke.

Gar nichts. Stelle eine Tasse unter den Auslauf, damit dort das Spülwasser und die Tropfreste aufgefangen werden.

Da in der Raumluft immer einige Schimmelsporen enthalten sind, landen diese mit dem Staub auch in dem Auffangbehälter und fangen dort an, sich zu vermehren. Ist der Auffangbehälter trocken, kann nichts passieren.

Alternative: Den Behälter mindestens zweimal täglich gut säubern.

Jupiter7468
Fragesteller

Zweimal täglich? So oft bin ich gar ned daheim. Könnte man sich was besseres erwarten von so nem Vollautomaten.

Mikkey  16.01.2016, 11:45
@Jupiter7468

Der Automat ist dafür gedacht, dass er regelmäßig betrieben wird.

Bei längeren Pausen muss halt das weitgehend offen liegende Wasser in der Auffangschale entfernt und die Schale getrocknet werden.

Der Ersatz mit der Tasse ist praktikabel und macht weniger Arbeit als das ständige Ausleeren der Schale.

Meine Erfahrung ist, dass der Service nicht ausreicht.

Ich habe mir angewöhnt, die Brüheinheit 1x im Monat rauszunehmen, in heissem Wasser die Kaffeepulverreste aufzuweichen und danach gründlichst unter fließendem heissen Wasser "abzuschrubben" und zu reinigen.

Es ist erstaunlich, wieviel Reste dabei aus der Brüheinheit rausgespült werden. Teilweise schon halb angeschimmelt.

Die übrigen Bestandteile reinige ich natürlich bei der Gelegenheit gleich mit: Auffangbehälter, Wasserschale usw.

Jupiter7468
Fragesteller

Brüheinheit? Hört sich das nur nach Einsatz von Schraubenzieher an, oder ist das etwas was gleich mal entfernbar ist?

Joschi2591  15.01.2016, 09:00
@Jupiter7468

Kein Schraubenzieher. Je nach Kaffeeautomat ist dies eine Klappe an der Seite des Gerätes, die per Hand geöffnet werden muß. Steht genau in der Bedienungsanleitung drin. Dann kann die Brüheinheit per Hand rausgenommen werden. Wie das bei Deiner Maschine ist, weiß ich natürlich nicht. Aber einen Schraubenzieher brauchst Du in keinem Fall, weil diese Prozedur einfach zu häufig gemacht werden sollte.