Delonghi Kaffeemaschine stinkt, was könnte die Ursache sein?
Hallo,
ich habe seit Dez 18 einen Delonghi Kaffeevollautomaten zuhause (Primadonna S Evo)... seit 2 Tagen riecht und schmeckt der Kaffee total chemisch und komisch... die Kaffeepackung war auch schon relativ lange offen, dachte die Bohnen sind schlecht geworden und hab neue Bohnen gekauft... Der Geruch ist nicht besser geworden... also alles ausgebaut, was normal möglich ist... die Maschine mehrmals durchgespült... dann hab ich festgestellt, dass die Brüheinheit (Brühgruppe) richtig übel riecht (chemisch, Kunststoff, wie verbrannt irgendwie)... und nach mehrmaligem Laufenlassen der Maschine riecht es auch so aus dem Lüftungsschlitz... Hatte das auch jemand????
ich gebe zu, dass ich die Brüheinheit ein paar mal mit Spüli gereinigt habe - aber das ist schon lang her... wusste nicht, dass man das nicht machen soll (obwohl‘s drauf steht) ;)) meint ihr das kann deswegen kommen??? Aber nach Spüli riecht es nicht...
muss dazusagen, dass wir laut Statistik nur 108 Kaffees rausgelassen haben...
ich hab Panik dass die Techniker sagen selber schuld :(((
Vielen Dank schon mal
2 Antworten
Ja, ich kenne das. Die Brüheinheit stinkt fürchterlich, so auch der Kaffee. Der Genuss ist dahin!
Ich habe die Brüheinheit komplett auseinandergenommen. Es kommt wahrscheinlich vom Dichtungsring, dieser ist wie angebrannt. Alles reinigen nützt nichts, da der Geschmack im Kunststoff drin ist. Ich denke ich muss eine komplett neue Brüheinheit kaufen.
Das System sollte vielleicht entkalkt werden über die Entkalkungsautomatik mit diesem Kalkmittel.
Bei solchen Maschinen trinkt man meiner Meinung nach immer Dreck mit.
Am besten ganz altmodisch eine Handkaffeemühle. Kostet nur einen Bruchteil, braucht keinen Strom, ist nicht groß, kann nicht viel kaputt gehen, mobil einsetzbar und ist hygienischer als alles andere, da man nur die trockenen Kaffeebohnen an sich mahlt.
Dazu eine French Press und Fertig, lecker, Prost : )