Ofen stinkt extrem nach Putzmittel, wie geht das weg?

2 Antworten

Küchenfenster auf, Ofen an, heiß werden lassen und dann zwischendrin immer mal wieder die Klappe öffnen. Also quasi "wegbrennen". Das geht in der Regel recht schnell. Aber eben dabei lüften, damit du die Dämpfe nicht in der Bude hast bzw. massiv einatmest :).

3

Danke für deine Antwort. Meine Mutter meinte noch man könnte den Geruch mit Zitrone behandeln. Denkst du das würde auch gehen?

0
44
@Lisely18

Ich würde da jetzt nicht noch diese oder jene Chemiekalie (und ja, auch "natürliche" Reiniger wie Zitrone und Essig sind durchaus chemische Stoffe ;)) dazu kippen. Kann manchmal erst recht für unerwünschte Reaktionen sorgen, gerade wenn man nicht genau weiß, was ursprünglich verwendet wurde.

0

Einfach wegbrennen lassen.

Selbst dein Reiniger kann ja jetzt die Ursache sein.

Braune Brand/Hitze-Flecken bzw. Verfärbungen von weißem Ofen entfernen?

Hallo, ich habe ziemlichen Mist gebaut.

Ich habe die letzten paar Wochen den Ofen-Herd öfters genutzt. Es ist nicht meiner. Jeweils immer die selbe Herdplatte. Nun wollte ich eigentlich den Ofen heizen, habe aber in Gedanken wieder die selbe Herdplatte angemacht. Und auf dem weißen Ofen ist noch eine Art weißer, aufklappbarer Deckel, welcher derzeit unten war.

Und ich habe es erster nach dem "Vorheizen" gemerkt, also nach 10-15 Minuten und da war schon ein so wie die Herdplatte großer, Brauner Fleck im Deckel, der selbst auf der Oberseite heraussticht. Es hat ziemlich gestunken.

Es handelt sich 100% um eine Verfärbung. Der Deckel ist eventuell das gleiche Material, wie die Oberfläche des Ofens. Abputzen kann ich das nicht. Kann ich das auf irgendeine Art retten, oder kann ich mir da gar nicht helfen? Gibt es im Notfall nicht eine Art Bleichungsmittel oder ähnliches für so etwas? Irgendwie muss der Hersteller den ja auch weiß bekommen haben. Der Deckel lässt sich nicht einmal abnehmen (um ihn im schlimmsten Fall austauschen zu können) ...

Danke im Voraus für jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?