Was bringt die Menschen dazu, zu sagen: "Arbeit lohnt sich nicht"?

12 Antworten

Das vergleichbare hohe Einkommen, das sie erzielen

Spaß an der Arbeit (ab dann wenn man 51 % an der Arbeit als gut bewertet

Die Möglichkeit qualifizierte und spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten zu haben oder zu erlangen und dann zu haben, die ggf nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Freundes-und Bekanntenkreis nachgefragt werden

Die Arbeiten, die am schlechtesten bezahlt werden sind nicht weit von den Zuwendungen für Arbeitssuchenden entfernt. Und selbst wenn dort sagen wir 300 oder 500 Euro zwischen lägen. Der, der sagt, dass Arbeit sich nicht lohne rechnet es so, dass er quasi für 500 Euro arbeiten gehen würde, weil die staatlichen Zuwendungen bekommt er ja "sowieso".

Beispiel: Jemand, der arbeitet, bekommt netto 1200 Euro. Ich weiß nicht, wie viel ein Bürgergeldempfänger bekommt. Sagen wir 700 Euro. Das bedeutet für den Arbeitenden, dass er für 500 Euro arbeiten geht, z. B. 160 Stunden im Monat, weil die 700 Euro Differenz würde er auch bekommen, wenn er nicht arbeiten würde. Das wären ca. 3 Euro pro Stunde. Das heißt, für jede Stunde Arbeit darf er sich ein Eis mit zwei Kugeln leisten.

Erst mit wachsendem Einkommen ändert sich diese Perspektive. Also jemand, der 2000 oder 3000 Euro netto bekommt, der würde eher nicht sagen, dass er für 1300 oder 2300 Euro arbeitete.

terminierertot  08.08.2023, 09:44

Bürgergeldempfänger bekommen locker über 900 €. Ich habe mir meins ausrechnen lassen, ich würde 932 € bekommen.

Suboptimierer  08.08.2023, 09:47
@terminierertot

Ja guck, dann wäre die Differenz im meinem Beispiel sogar noch geringer.

Da spielt es dann auch keine Rolle, ob 40 oder nur 20 Stunden die Woche gearbeitet wird. Auch 20 Stunden würde man nicht für 300 Euro mehr arbeiten, wenn man es nüchtern finanziell betrachtet, also ohne Moralist zu sein, dass der Arbeitslose dem Mitbürger indirekt auf der Tasche liegt.

Vermutlich jene Personen, die sich ab dem 20.des Monats finanziell schon strecken müssen und sich von Nudeln oder Kartoffeln ernähren, geschweige denn einige Tausend Euro für einen anständigen Urlaub ansparen können.

Der inzwischen große Niedriglohnsektor;

Die hohe Abgabenlast;

Die guten sozialleistugen;

Unholdi  08.08.2023, 09:34

Es gibt da diese kleine Schrift über den Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen...

Überzogenes Anspruchsdenken - ggf. kombiniert mit Faulheit.

Hrv21  08.08.2023, 08:07

Ganzes Leben 40std die Woche arbeiten früh ausm Haus spät wieder daheim damit das meiste Geld an irgendwelche Steuern geht und die Steuergelder nicht ansatzweise sinnvoll eingesetzt werden und in der Rente muss man dann schauen wie man über die Runden kommt...