Arbeit lohnt sich nicht in Deutschland - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Andere Meinung 53%
Zu hohe Steuern 35%
Lohndumping vom Arbeitgeber 13%

19 Antworten

Zu hohe Steuern

Meine Frau arbeitet Vollzeit mit einem Stundenlohn von€ 14,70. mit Zuschlägen kommt sie etwa auf €15.60. Letzten Monat waren das für 196 Stunden 3100 Euro Brutto. hört sich erstmal gut an bis man die Abrechnung bekommt. Dann sieht man die Realität, denn es bleiben nur 1700 Euro übrig. Also ein ein Nettostundenlohn von €8,70. Dafür geht sie jeden Tag fast 10 Stunden aus dem Haus um zu arbeiten und opfert wertvolle Zeit mit ihren Kindern. Sie macht leider nicht nur den Fehler zu arbeiten, sondern auch geheiratet zu haben. Eine Bekannte ist da etwas schlauer, hat weder geheiratet noch geht sie arbeiten. Sie hat gut 1500 Euro vom Amt und jede menge Zeit sich zu erholen, Zeit mit Ihren Kindern und Zeit das Leben zu genießen. Übrigens ist der Stundenlohn bei ihr rein theoretisch mehr als unendlich hoch.

Die Frage ist somit rein Mathematisch und Menschlich eindeutig beantwortet.

Demnächst soll noch die Grundsicherung für Kinder kommen. Also endlich mehr Geld für Alkohol Playstation und Smartphones. Und das wichtigste, noch ein Grund mehr nicht arbeiten zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloody090  29.08.2023, 01:14

Selten so ein Müll gelesen bei 3100 bleiben 1700 netto übrig? Wo haste das Märchen gelesen.

Andere Meinung

Wenn ich mein Leben mit dem einer nicht arbeitenden Freundin vergleiche, dann finde ich, dass Arbeit sich sehr wohl lohnt.

Andere Meinung

Wenn ich mir die vielen Neubaugebiete., die dicken Autos ansehe und

"Lohnabhängige" mehrmals im Jahr eine Urlaubsreise machen, kann von "Arbeit lohnt

sich nicht in Deutschland" kaum die Rede sein.

Alles wird schlechtgeredet, als ob wir in einer Bananenrepublik leben. 🤦‍♀️

Hört einfach auf zu heulen.

Miniaturwelt  06.07.2023, 16:18

Schön, wenn du die Neubaugebiete der oberen 1% siehst. Was sagst das über den Durchschnitt aus, der 2000€ Netto im Monat verdient?

OlliBjoern  06.07.2023, 17:53
@Miniaturwelt

Das ist nicht der Durchschnitt, sondern der Median. Kleiner, aber wichtiger Unterschied. :) Der Durchschnitt liegt höher.

Der Median richtet sich danach, dass genau so viele Leute drüber und drunter liegen. Beim Durchschnitt ist es aktuell so, dass wenige Topverdiener den nach oben ziehen.

Miniaturwelt  06.07.2023, 22:49
@OlliBjoern

Weshalb der Median die Lebensrealität der Meisten besser trifft.

Trotzdem danke für die Korrektur.

LG

Bloody090  14.09.2023, 15:31
@OlliBjoern

2000 Euro netto hahahaha 1400 bei Mindestlohn ist eher die Wahrheit

Andere Meinung

Nicht zu arbeiten ist aber definitiv schlechter. :)
Dann kann man sich ja fast nichts mehr leisten.

Und "Arbeit" kann ja sehr unterschiedlich sein, von X bis Y - da gibt es eine riesige Spannweite. Ich mache mir die Hände seltener schmutzig, dafür darf ich heute mehr Übersetzungen machen.

Bloody090  14.09.2023, 15:32

Der 12 Euro vollzeit malocher kann sich nicht mehr leisten

Andere Meinung

DEr Abstand zwischen Sozialleistungen, die man ohne Arbeit bekommt und niedrige Lohnklassen stimt nicht.

Da der Lohn im unteren Lohnsegment schon vergleichsweise hoch ist, sollte er weitgehend von Steuer und Sozialabgaben befreit werden und dafür auch die Sozialleistungen auif ein Lebensminimum reduziert werden. Dann würde sich Arbeit, auch im Teilzeitbereich wieder lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung