Was „brauche“ ich an Materialen als Katholik?

4 Antworten

Die Bibel ist wichtig. Der Rosenkranz nur, wenn du ihn auch betest. Das musst du aber nicht.

Das katholische Gesangbuch "Gotteslob" würde ich auch empfehlen. nicht nur, weil es Lieder enthält, sondern auch viele Gebete und einige grundlegende Infos zu Gottesdiensten und den Sakramenten.

Was aber sinnvoll ist, wäre, dir in deiner Wohnung bzw. deinem Zimmer ein kleines "heiliges Eckchen" einzurichten.

Wozu das dienen soll dazu hier im zweiten Teil des Textes:

https://www.gutefrage.net/frage/kein-obertitel#answer-522939628

Tägliches beten ist wichtig, und der Besuch der Sonntagsmesse. Bei Bedarf beichten. Für Grundlagenwissen ist der Katechismus gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
ggspaaam
Fragesteller

Ich fühle mich so schlecht weil ich Sonntag nicht kann, hab da Nachhilfe wenn Kirche ist

Athanasius71  24.04.2024, 12:02
@ggspaaam

Das ist natürlich ein Problem. Oder lässt sich die Nachhilfe verschieben? Stattdessen geht aber auch die Vorabendmesse am Samstag. Das zählt gemäß Regeln der Kirche als Erfüllung der Sonntagspflicht. Wenn sie denn angeboten wird. Eine Idee wäre auch eine Messe an einem Werktag. In jedem Fall ist es ja nicht für immer, irgendwann ist die Nachhilfe zu Ende. Ist jedenfalls eine gute Entschuldigung. Der gute Wille ist ja ganz offensichtlich vorhanden, das zählt auch.

Aleqasina  25.04.2024, 20:39

Den Katechismus halte ich nicht für so besonders hilfreich.

Athanasius71  25.04.2024, 21:43
@Aleqasina

Hängt auch davon ab, welcher es ist. Natürlich ist das eine eher trockene Lektüre.

Eine Bibel wäre schon ganz gut. Auch ein Gotteslob.

Rosenkranz kann man haben muss man aber nicht, man kann den Rosenkranz auch so beten.

Vielleicht magst du noch irgendwo in deinem Zimmer ein Kreuz aufhängen? Ist aber auch kein muss

Wichtiger als irgendwelche GEgenstände zu haben wäre es jedoch den Gottesdienst zu besuchen. Entweder Sonntags oder die Vorabendmesse (die aber nicht alle Gemeinden anbieten)

Was „brauche“ ich an Materialen

Nichts - du scheinst hier etwas zu verwechseln.

Jetzt fühl ich mich für mehr bereit

Was ist das ? Zuerst brauchst du eine rechte/redliche Gesinnung, keine "Materialien" (auweia) und den ehrlichen Willen dich zu ändern - sonst wird das nix.