Fragen: neuer Christ?

18 Antworten

Ich habe gesehen du hast hier schon einige Antworten bekommen die wohl auch wieder verwirrend sind, da sie am Ziel vorbei gehen.

Erstens muss ich dich auf einige Grundlegende Fundamentale Aussagen aufmerksam machen.

Fundament
[Eph 2,20] aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

Somit zeigt es sich, dass alle Lehren der Apostel nicht aus der Luft kommen wie viele Christen meinen, aus persönlichen Meinungen der Apostel, darum leben sie auch nach ihren eigenen Meinungen und Meinungen ihrer Pastoren und ihrer Gemeinden, sondern auf der Grundlage der Aussagen der Propheten des AT.

Jesus ist also nur der Eckstein, der der Sache eine Wende gibt aber sie nicht Negiert.

Denn durch Jesus wurde das Gesetz nicht aufgehoben sondern erfüllt.

Und auch wir sind noch dem Gesetz verpflichtet es zu Halten.

Nur, dass wir es nicht mehr aus eigener Kraft und Anstrengung halten sollen sondern durch ihn.

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Denn wenn du es durch eigene Anstrengung kannst, so hast du ja schon deinen Ruhm, darin, dass du es selbst getan hast und Gott erhält dabei keinen Ruhm mehr.

[2. Kor 10,17] „Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn.“

Aus diesem Grunde wer sich auf solches verlässt und sich solcher Dinge rühmt, die er aus eigener Kraft getan hat, dessen Rühmen ist nichtig und Torheit.

In

 2Korinter Kapitel 11 schreibt der Apostel genau wie sich ein Törichter Mensch verhält und macht sich selbst auch zu einem Törichten Menschen.

Das neben dann die Törichten gerne als Vorbild indem sie auf den Apostel verweisen der ja auch geschrieben hat was er alles getan hat.

Dabei aber wollen sie die Motive des Apostels nicht wahrnehmen und nicht verstehen.

Sie rühmen sich in Torheit ihrer Ausbildungen und Stellungen in der Welt, weil der Apostel dies angeblich auch getan hat.

Somit also wenn du einem Menschen mit Bibelschule und Ausbildungen nachläufst der sich dieser Dinge rühmt, dann läufst du einem Toren nach.

So kannst du sehen, dass die Kirchen vor allem durch Törichte Menschen geführt werden und die die diesen Menschen nachlaufen auch durch sie zum Narren gehalten werden.

Wer also die Bibel liesst, der kommt um die Aussagen des AT nicht herum.

Diese Weisung hatte Paulus dem Timotheus gegeben bevor es das Neue Testament gegeben hat,

[2. Tim 3,16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

somit also ist klar, dass alles in den Schriften des AT gefunden werden muss

Nun ist aber auch gesagt, dass es dem Natürlichen Menschen verborgen ist, was die Schrift sagt und daher kann eine Natürlicher Mensch dir auch nicht die Fragen beantworten die du stellst und er deren Antworten nicht durch Menschen vermittelt bekommen hat.

Denn wer sollte ihm die Antworten geben, er kennt ja nur die Menschen und hat keinen Zugang zu Gott durch Jesus der ihm die Antworten für dich geben könnte.

Wer aber den Geist Gottes hat, der hat durch ihn Zugang zu allem Verständnis das er dir auch geben wird entsprechend deiner Kraft.

Daher mache dir keine sorgen um die Zuverlässigkeit der Alttestamentlichen Schriften.

Gott steht über allem und er wird doch fähig sein, sein Wort für die seinen zuverlässig zu bewahren.

Da wird kein Mensch fähig sein, es dermassen zu entstellen damit es die seinen nicht mehr richtig verstehen können.

Wenn du also Gläubig geworden bist, aber die Schriften nicht verstehst, dann bitte Gott um den heiligen Geist.

[Lk 11,13] Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!

Wenn du das ernsthaft tust, dann wirst du ihn auch erhalten.

Denn ohne ihn wirst du kein Ewiges Leben haben und dein Glaube wird dich nicht retten.

[2. Kor 1,22] der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.

[Eph 1,13-14] in dem auch ihr, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils – in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit.

[Eph 4,30] Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, durch den ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Du hast eine Fertig-Packung gewählt.

Alle, die sich die vorgeblich wichtigen großen Fragen* stellen, müssen wählen.

*Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich, gibt es Gott, wer soll das sein?

Möglicherweise gibt es KEINE Antwort. Dann kannst Du

  • das einfach akzeptieren und unreligiös sein
  • Dein Leben lang nach einer Überzeugung suchen
  • zu einer klassischen Fertig-Religion wie Christentum, Islam, Hinduismus etc. konvertieren. Die sind wie Tütensuppen: Du kannst vorher lesen was drin ist. Einige Zutaten sind nicht so toll und Du findest, dass die da nicht drin sein sollten. Aber hey, Du hast ja Appetit auf nicht selbstständiges Denken; also ergibst Du Dich dem Marketing und lebst mit Ungereimtheiten und offensichtlichem Blödsinn.
  • irgendwas eigenes spiritistisches/okkultes/idiotisches/esoterisches/Fastfood machen.

Werde glücklich. Das allein zählt.

Hallo, es gibt inzwischen eine Vielzahl von Forschungen, die belegen, dass die Berichte des alten Testaments sehr wohl wahr sind. Sehr gut belegt in diesen zwei Büchern:

"Und die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller und "Die Bibel hat Recht" von Michael Hesemann.

Die Riesen können auch einfach nur sehr starke Menschen gewesen sein, und wurden deswegen Riesen genannt. Wegen ihrer Riesenkraft. Das wäre dann bildhafte Sprache. Die extrem langen Lebenszeiten sind ein Thema für sich. Aber wenn Gott allmächtig ist, dann kann er natürlich so etwas bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Babylon, Ninive und Jericho (biblische Städte) wurden ausgegraben. Hier ein Vortrag mit archäologischen Belegen für Israel in Ägypten und Kanaan:

https://www.youtube.com/watch?v=pS2msWG5MRU

Israels Zeit in Ägypten und Wüstenwanderung kann auch innerhalb der Bibel belegt werden. Wenn man beachtet, dass die biblischen Bücher unabhängig voneinander geschrieben wurden, können sie sich auch gegenseitig bestätigen - wie auch außerbiblische Berichte die Bibel bestätigen können.

Mose berichtet ausführlich Israels Sklavenzeit und die Wüstenwanderung. Dass auch später noch andere Autoren davon geschrieben haben, spricht dafür, dass es nicht erfunden ist.

Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.

Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!

1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.

2Chr 6,5 Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.

Esr 3,2 Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und seine Brüder, machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf darzubringen, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, des Mannes Gottes.

Neh 1,7 Wir haben sehr verwerflich gegen dich gehandelt, dass wir die Gebote, die Satzungen und Rechtsbestimmungen nicht befolgt haben, die du deinem Knecht Mose geboten hast.

Ps 77,21 Du führtest dein Volk wie eine Herde durch die Hand von Mose und Aaron.

Jes 63,11 Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meer führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab,

Jes 63,12 der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen,

Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,

Dan 9,11 sondern ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, sodass es auf deine Stimme gar nicht hören wollte. Darum hat sich auch über uns ergossen, was als Fluch und Schwur im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen Ihn gesündigt haben.

Mi 6,4 Habe ich dich doch aus dem Land Ägypten heraufgeführt und dich aus dem Haus der Knechtschaft erlöst und Mose, Aaron und Mirjam vor dir her gesandt!

Mal 3,22 Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!

Durch das ganze AT hindurch wird Bezug auf diese Ereignisse genommen. Wären die Mosebücher erfunden(dementsprechend gäbe es auch keine Augenzeugen), hätte sich das niemals so im Gedächtnis eines ganzen Volkes festgesetzt. Die einzige Erklärung ist, dass es tatsächlich ein ganzes Volk als Augenzeugen gab, welches es seinen Kindern weitererzählte.

Auch für andere biblische Ereignisse gibt es Belege und Indizien:

Stellen mit den Riesen.

Die werden bestritten, weil sie nicht ins Evolutionsmodell passen. Ich habe mich mit außerbiblischen Belegen dazu aber auch noch nicht befasst. Aber hier und hier findest du Artikel von christlichen Wissenschaftlern dazu.

Oder dass Noah beispielsweise mehrere hundert Jahre alt geworden sein soll.

Der menschliche Körper war aus christlicher Sicht anfangs auf ein ewiges Leben ausgelegt. Erst durch den Sündenfall begann dann auch langsam der Verfall am Körper.

Wenn man jetzt bedenkt, dass Noah und andere biblische Personen noch viel näher am anfangs perfekten Zustand waren, ist es nicht verwunderlich, dass sie damals auch deutlich älter werden konnten.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Zur Zeit des Alten Testaments (AT) gab es keine Christen. Die Juden damals warteten auf ha Mashiach (Messias oder Christus).

Deshalb beschäftige dich mit dem Neuen Testament, dort wird oft das AT zitiert und bestätigt und dein Glaube wächst.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)