Wie alt ist die Menschheit laut dem Christentum?

8 Antworten

Die jüdische Zeitrechnung basiert auf der Entstehung der Schöpfungsgeschichte. Bei den Christen sind es nur die sog. Sondergemeinschaften, evangelikale Christen usw. die glauben dass die Menschheit erst 6000 Jahre alt ist. Ansonsten haben Chisten dafür keine Zeitrechnung und die jüdischen Rabbiner haben das irgendwann errechnet aufgrund der Erzählung, denn diese stammt von den Sumerern und die Juden waren ja in Babylon im Exil. Dort haben sie die Geschichte wohl erstmals gehört. Dort war es der Erdengott Enki der den ersten Menschen aus Lehm geformt hat. Die Juden haben die Erzählungen von dort nur aufgeschrieben.

Conspirateur
Fragesteller

Ignorieren die Christen die Genealogie von Jesus komplett?

Klaraaha  14.07.2022, 08:23
@Conspirateur

Die Evolution ist bei den großen christlichen Konfessionen längst anerkannt. An eine 6000 Jahre alte Menschheit glauben die nicht.

Conspirateur
Fragesteller
@Klaraaha

Also lehnen sie die Schöpfungsgeschichte ab, dass Adam aus Erde erschaffen ist und Eva aus seiner Rippe?

Klaraaha  14.07.2022, 11:20
@Conspirateur

Die gelten als Sinnbilder für die ersten Menschen die an Gott geglaubt haben aber nicht dass die ersten Menschen vor 6000 Jahren entstanden sind. Die summerischen Schrifttafeln sind über 10.000 Jahre alt und auch da hat die Menschheit schon lange davor existiert.

Conspirateur
Fragesteller
@Klaraaha
Die summerischen Schrifttafeln sind über 10.000 Jahre alt und auch da hat die Menschheit schon lange davor existiert.

Das wussten die Bibelschreiber doch nicht. Auch von den Dinosaurierknochen wussten sie nichts.

Die gelten als Sinnbilder für die ersten Menschen die an Gott geglaubt haben aber nicht dass die ersten Menschen vor 6000 Jahren entstanden sind.

Aber da steht buchstäblich, dass X den Y gezeugt hat. Es ist also eine Genealogie und kein Sinnbild.

Die Frage nach dem Alter der Menschheit ist zunächst einmal eine naturwissenschaftliche Frage (in der Humanbiologie die biologische Anthropologie): Der Mensch (Gattung Homo) ist etwa 2,5 Millionen Jahre alt und der moderne Mensch (Homo sapiens) ist ungefähr 300.000 Jahre alt.

In der Bibel wird kein Alter der Menschheit genannt. Manche Christen nehmen allerdings die Altersangaben in den Genealogien (Abstammungslisten) in der biblischen Urgeschichte fälschlicherweise wörtlich und kommen dann auf ein Alter der Menschheit von etwa 6.000 Jahren.

In der historisch-kritischen Exegese ist man sich einig, dass Adam und Eva keine historischen Personen sind. Dem stimmen aber nicht alle Theologen zu. Beispielsweise geht der Philosoph und Theologe William Lane Craig davon aus, dass Adam und Eva ein Paar des Homo heidelbergensis war und vor etwa 750.000 bis 1.000.000 Jahren lebten (William Lane Craig, In Quest of the Historical Adam. A Biblical and Scientific Exploration, Michigan, 2021).

Meine Meinung: Adam und Eva kann es im Rahmen der theistischen Evolution durchaus gegeben haben. Sie waren die ersten Menschen, denen sich Gott offenbart hat (Uroffenbarung) und die ersten Menschen, die nicht nur Körper und Seele, sondern auch einen Geist hatten.

Mayahuel  13.07.2022, 16:11
fälschlicherweise

👀 😁

Bischof James Ussher hat den Zeitpunkt der Schöpfung auf den 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. berechnet.

Der Astronom Johannes Kepler hat das Jahr 3992 v. Chr. berechnet und der Historiker Joseph Scaliger kommt auf 4034 v. Chr.

Die Zeugen Jehovas kommen mal auf 4028, 4026 und zurzeit auf 4025 v. Chr. Und das Licht wird immer heller (eigentlich haben ihnen die anderen Zahlen nicht in den Kram gepasst).

Andere Christen kommen auf andere Jahreszahlen.

Und andere Christen glauben, man darf da die Bibel nicht wörtlich nehmen und übernehmen die Daten der Wissenschaft.

Die Jahresangaben in der Bibel sind symbolisch. Wenn konkrete Jahre genannt werden, dann in Bezug auf damals allgemein bekannte Ereignisse wie in der Regel die Herrschaftszeit einer Person in einem bestimmten Staat.

Adam und Eva beschreiben unseren spirituellen und geistigen Ursprung, sozusagen hat der Mensch irgendwann Intelligenz und Selbsterkenntnis entwickelt und trat dann aus dem ewig süßen Paradies des Unwissens heraus. Kein Christ glaubt ernsthaft, dass hier eine historische Tatsache (sehr wohl aber eine wahre Geschichte) erzählt wird.

Der Homo sapiens sapiens, um den naturwissenschaftlichen Zweig einzuschlagen, ist über 150'000 Jahre alt (ältester Fund: 195'000 Jahre).

Conspirateur
Fragesteller

Du übersiehst hier die Genealogie von Adam bis Jesus und von Jesus bis heute.

MacMadB  13.07.2022, 15:33
@Conspirateur

Ich zitiere mich nur ungern selbst:

Die Jahresangaben in der Bibel sind symbolisch.

Und die Abstammung Jesus, als neuer Mensch, vom Urmenschen Adam trifft eine theologische und keine historische Aussage.

Conspirateur
Fragesteller
@MacMadB

Genealogie ist keine Jahresangabe. Sie gibt an, wer der Vater von wem ist. Und die Bibel zeigt dies von Jesus bis Adam.

MacMadB  13.07.2022, 18:04
@Conspirateur

Du sagtest:

Genealogie ist keine Jahresangabe. Sie gibt an, wer der Vater von wem ist. Und die Bibel zeigt dies von Jesus bis Adam.

Ich sagte zuvor:

Und die Abstammung Jesus, als neuer Mensch, vom Urmenschen Adam trifft eine theologische und keine historische Aussage.

Ergo, wird ein Sinnzusammenhang und nicht eine in Jahren aufrechenbare Generationsabfolge dargestellt.

Conspirateur
Fragesteller
@MacMadB

Und ob es das ist. Die genannten Charaktäre, ihre Epoche, ihr Alter und ihre Söhne sind bekannt. Anhanddessen kann man das Alter der Menschheit bis Adam auf 6000 Jahren datieren.

Es sind sogar die Jahre zwischen den Generationen bekannt. Ich weiß ehrlich nicht, wie du hier auf „Sinneszusammenhang“ kommst.

MacMadB  14.07.2022, 06:06
@Conspirateur

Aha: Ein Fragesteller, der seine Frage selbst beantwortet, sie also nur zum Schein gestellt hat, um seine Meinung zu verbreiten. Troll Dich!

=== Ende des Threads ===

Conspirateur
Fragesteller
@MacMadB

Ich fragte, ob Christen daran glauben, nicht was die Bibel dazu sagt.

Glauben Christen tatsächlich, dass die Menschheit erst mit Adam begann und somit nur rund 6000 Jahre alt ist?

Erst ordentlich lesen, dann anmaßende Vorurteile fällen.

Keineahnung457  13.07.2022, 15:31

Doch ich glaube dass die Menschheit ca 6000 Jahre alt ist. Bin ich jetzt altmodisch und überholt?

MacMadB  13.07.2022, 15:35
@Keineahnung457
Doch ich glaube dass die Menschheit ca 6000 Jahre alt ist. Bin ich jetzt altmodisch und überholt?

Nicht altmodisch und nicht überholt. Darf ich Dich bitten, zwischen Inhalt (theologische Aussage) und Erzählform (mit symbolischen Abfolgen und Jahreszahlen) zu unterscheiden? 😎

Keineahnung457  13.07.2022, 15:37
@MacMadB

Du glaubst also dass alles in der Bibel entweder eine symbolische Geschichte oder theologischer Inhalt ist? Das sie überhaupt keine historischen Fakten beinhaltet?

MacMadB  13.07.2022, 15:38
@Keineahnung457

Quatsch! s. meine Antwort!

Wenn konkrete Jahre genannt werden, dann in Bezug auf damals allgemein bekannte Ereignisse wie in der Regel die Herrschaftszeit einer Person in einem bestimmten Staat.
jorgwalter57  13.07.2022, 18:06
@Keineahnung457

Doch ich glaube dass die Menschheit ca 6000 Jahre alt ist. Bin ich jetzt altmodisch und überholt?

Nein, lediglich ungebildet.

Keineahnung457  13.07.2022, 18:07
@jorgwalter57

Ist doch ungefähr das gleiche. Auf jeden Fall ich kenn Leute die durchaus gebildet sind mit Doktortitel und so und glauben das trotzdem und beschäftigen sich jeden Tag mit Gott

MacMadB  13.07.2022, 18:08
@Keineahnung457
Was meinst du mit konkreten Jahren?

Was meinst Du mit, "was meinst Du mit konkreten Jahren"? Der Kontext klärt es eigentlich ...

jorgwalter57  13.07.2022, 18:14
@Keineahnung457

Was für Doktortitel sollen diese "Wissenschaftler" denn haben? Theologie und/oder Philosophie?

Keineahnung457  13.07.2022, 18:15
@jorgwalter57

Nein Physik ich wollte nur verdeutlichen dass wir nicht ungebildet sind. Welche Wissenschaftler?

jorgwalter57  13.07.2022, 18:22
@Keineahnung457

Ein Physiker oder sogar zwei glauben, dass die "Menschheit" erst 6.000 Jahre alt ist? Dann muss es ja stimmen, vor allem weil Physiker so viel Ahnung von Biologie, Genetik und Altersbestimmung haben.

MacMadB  13.07.2022, 19:33
@Keineahnung457
Nein Physik ich wollte nur verdeutlichen dass wir nicht ungebildet sind.

Quelle!

Darum bitte ich als Physiker, der das zu differenzieren vermag.

weisePhilosoph  13.07.2022, 15:57

Homo australicus noch älter, Homo africans noch älter

MacMadB  13.07.2022, 18:07
@weisePhilosoph
Homo australicus noch älter, Homo africans noch älter

Richtig. Daher die Spezifizierung als "sapiens sapiens".

Johanmiller  13.07.2022, 16:54

Es gibt viele Christen, die das so glauben... Aber Du hast auf jeden Fall Recht. Hätte auch so geantwortet.

MacMadB  13.07.2022, 18:06
@Johanmiller
Es gibt viele Christen, die das so glauben...

"viele" ist halt sehr ungenau quantifiziert. Interessant wäre die Angabe eines Anteils. Das aber nur in Ergänzung Deiner nicht zu widersprechenden Aussage. Und das wäre allenfalls eine neue GF-Frage ...

Christen nennen kein bestimmtes Alter und dein Bibelvers ist nutzlos.

Kreationisten nennen ein Alter von um die 6000 Jahre. Sie entnehmen diesen Wert aus Hochrechnungen, die sie mit der Bibel machen.

In einem Wiki-Beitrag fand ich jedoch mehrere unterschiedliche Ergebnisse, was den genauen Wert angeht.

Bischof Ussher etwa kam auf eine Schöpfung im Jahr - 4004.

Juden sagen, sie befänden sich heute im Jahr 5782 oder 83.

Conspirateur
Fragesteller

Wieso sollte mein Bibelvers nutzlos sein? Er zeigt, dass auch die Christen, wie die Juden, daran glauben, dass Adam der erste Mensch war.

Darüberhinaus gibt es die Genealogie von Jesus im Matthäusevangelium, der die Väter von Joseph bis Adam aufzählt.

Ziemlich anmaßend von dir, findest du nicht?

Roentghen  14.07.2022, 09:15
@Conspirateur

Du hast nach dem Alter gefragt und dazu paßt dein Vers nicht.

Schreib den Vers zu einer Frage wie "Wer war der erste Mensch?"

Ziemlich ungenau von dir, findest du nicht?

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen

Achso. Weil du unfähig bist logisch zu schlussfolgern, muss ich meine Frage dementsprechend formulieren?

Soll ich dir noch die Füße kneten, wo ich schon dabei bin?

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen

Sei nicht so hart zu dir selbst. Fortschritt kommt in kleinen Schritten.

2desmond  18.07.2022, 12:17
@Conspirateur

Dein Bibelvers ist so was von nutzlos ...

Was soll das denn wem helfen:

“Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele”; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.“

PS.: Deine Frage war:

Wie alt ist die Menschheit laut dem Christentum?
Conspirateur
Fragesteller
@2desmond

Der erste Mensch soll Adam gewesen sein, laut dem Vers. Adam hat laut Lukas‘ Genealogie von Jesus ungefähr 6000 Jahre in der Vergangenheit gelebt.

Der Bibelvers ist nur nutzlos für diejenigen, die die Bibel nicht gelesen haben.

Roentghen  18.07.2022, 13:29
@Conspirateur

Aus der Genealogie Jesu in Lukas kommst du bestimmt nicht auf 6000 Jahre.

Dein Vers ist und bleibt nutzlos - außer du kannst uns hier zeigen, wie du aus Lukas auf 6000 Jahre kommst ...

Kannst du aber nicht. Oder lass sehen.

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen
  • Adam bekam Seth mit 130 (Gen 5:3)
  • 0 + 130 = 130
  • Seth bekam Enosh mit 105 (Gen 5:6)
  • 130 + 105 = 235
  • Enosh bekam Kenan mit 90 (Gen 5:9)
  • 235 + 90 = 325
  • Kenan bekam Mahalalel mit 70 (Gen 5:12)
  • 325 + 70 = 395
  • Mahalalel bekam Jared mit 65 (Gen 5:15)
  • 395 + 65 = 460
  • Jared bekam Enoch mit 162 (Gen 5:18)
  • 460 + 162 = 622
  • Enoch bekam Methusalah mit 65 (Gen 5:21)
  • 622 + 65 = 687
  • Methusalah bekam Lamech mit 187 (Gen 5:25)
  • 687 + 187 = 874
  • Lamech bekam Noah mit 182 (Gen 5:28)
  • 874 + 182 = 1056
  • Die Flut begann, als Noah 600 war (Gen 7:6)
  • 1056 + 600 = 1656 (Zeitpunkt der Flut)
  • Noah bekam Shem, Ham und Japhet mit 500 (Gen 5:32)
  • 1056 + 500 = 1556
  • Shem bekam Arphaxad mit 100 (Gen 11:10)
  • 1556 + 100 = 1656
  • Arpaxad bekam Schelach mit 35 (Gen 11:12)
  • 1656 + 35 = 1691
  • Schelach bekam Heber mit 30 (Gen 11:14)
  • 1691 + 30 = 1721
  • Heber bekam Peleg mit 34 (Gen 11:16)
  • 1721 + 34 = 1755
  • Peleg bekam Reghu mit 30 (Gen 11:18)
  • 1755 + 30 = 1785
  • Reghu bekam Serug mit 32 (Gen 11:20)
  • 1785 + 30 = 1815
  • Serug bekam Nahor mit 30 (Gen 11:22)
  • 1815 + 30 = 1845
  • Nahor bekam Tarah mit 29 (Gen 11:24)
  • 1845 + 29 = 1874
  • Tarah bekam Abram (Abraham) mit 70 (Gen 11:26)
  • 1874 + 70 = 1944

Das kann man nun von Abraham bis David und von David bis Jesus fortführen und kommt auf 4000 Jahre und von Jesu bis heute noch 2000 Jahre obendrauf, also rund 6000.

Roentghen  18.07.2022, 15:23
@Conspirateur
Das kann man nun von Abraham bis David und von David bis Jesus fortführen

Das kannst du eben nicht. Deswegen entstehen ja die wilden Mutmassungen und unterschiedlichen Aussagen.

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen

Und ob man das kann. Im Durchschnitt sind es 50 Jahre per Generation. Und man weiß in welcher Epoche Moses beispielsweise lebte. Das legitimiert die Genealogie noch umso mehr.

Auch wenn du 100 Jahre pro Generation rechnest, dann kommst du am Ende nicht auf mehr als 6-7000 Jahre.

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen

Sind es nicht. Die Chronologie der Bibel ist den gebildeten Christen und Juden bekannt.

Roentghen  18.07.2022, 17:48
@Conspirateur

Die Chronologie ist aber nicht die obige Altersberechnung. Die läßt sich nicht zweifelsfrei vornehmen.

Conspirateur
Fragesteller
@Roentghen

Und ob. Das waren die Daten aus der Bibel. Dieselbe Berechnung findest du auf christlichen und jüdischen Seiten.

Gegen die Bibel kannst du da schlecht argumentieren. Und wenn man sich mal Moses ansieht, der nicht allzu spät nach Abraham lebte, kann man seine Zeit in die der antiken Ägypter einordnen.

Somit passt das mit den 6000 Jahren perfekt.