Wie kann man das deuten?

Shoron  10.03.2022, 14:01

wo hast diesen Satz denn her?

inform9999
Fragesteller

1. Kor 15,45

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. (1. Korinther 15:45)

Direkt vorneweg zwei Probleme:

  1. Das ist noch nicht einmal die Primärquelle
  2. Das ist nicht einmal der ganze Vers

Zu 1.: Paulus, der Autor zitiert hier 1. Mose 2:7. Das heißt um Paulus gut zu verstehen sollte man das Kapitel 1. Mose 2 lesen und verstehen.

Zu 2.: Der ganze Vers liest sich:

So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. (1. Korinther 15:45)

Die Einleitung des Verses "so" zeigt, dass wir hier eine auf etwas vorheriges aufgebaute Aussage haben. Also sollten wir zum Verstehen ein Stück vor 1. Korinther 5:45 lesen.

Dann gibt es noch 3., die Worte direkt nach diesem Vers:

Aber nicht das Geistliche ist das Erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. (1 . Korinther 15:46)

Und das bedeutet, auf 1. Korinther 15:45 wird noch weiter aufgebaut. Der Vers ist u.a. ein Mittel zum Zweck. Also sollten wir zum Verstehen ein Stück weiter lesen.

Zusammenfassend: Diese Bibelstelle schreit danach, in Kontext gelesen zu werden also tut alles andere ihr Unrecht.

Sidefact: Paulus, der Autor, war wohl für seine etwas schwierig zu verstehenden Briefe bekannt. Der Apostel Petrus schreibt in einem Nebensatz davon. Wir heute sind also nicht die einzigen, die Paulustexte schwierig finden :D

Das sagt:

Der Mensch (also Adam etc.) besteht aus Fleisch und Blut (und stirbt dementsprechend),

der "letzte Adam" (Jesu) lebt ewig (1.Kor.15,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Der erste Mensch Adam wurde eine lebendige Seele

Könnte bedeuten dass der Mensch insgesamt eine lebendige Seele ist, und nicht eine unsterbliche Seele mit einem sterblichen Körper hat.

Ist der Mensch dann tot, ist alles tot, bis zur Wiederauferweckung.

Der letzte Mensch (Adam ), also somit Jesus, ist dann derjenige, der seitherige tote Seelen auch wieder lebendig machen kann/wird

Wäre jedenfalls eine Theorie, und bringt für Unterrichtszwecke sicherlich eine gute-mittlere Bewertung, sofern im Stoff nichts anderes als 'richtig' vermittelt wurde.

Solche Psychosen haben nichts zu bedeuten. Die können von Weed halt kommen und der Satz ist offensichtlich nonsense also denk nicht zu viel darüber nach.

Tannibi  10.03.2022, 14:01

Er muss dich aber für die Schule irgendwas zusammenspinnen.

TheTeito  10.03.2022, 14:59

Der Satz ist tatsächlich ein Zitat von einem der einflussreichsten Autoren der Menschheitsgeschichte

AtmenderMens175  10.03.2022, 15:01
@TheTeito

Mohammed ist der einflussreichste Mann in der Menschheitsgeschichte. Das heißt aber nicht dass was er gepredigt hat irgendeinen Sinn macht.

Gepredigt hat er z.B. dass Kinder vergewaltigen eine gute Tat ist und dass Frauen der letzte Dreck sind.

Dass der erste Adam nur ein normaler Mensch ist. Aber Jesus ist Mensch und Gott, so da Er auch Leben geben kann.

Jesus hat ja auch Menschen wieder auferweckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin