Was ist der Unterschied zwischen Geist und Seele?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geist hat mehrere Bedeutungen.

Genau wie "aufheben". bewahren - eliminieren - von unten nach oben

Geist reicht halt von Gespenst über "verirrte Seele" bis hin zur gedanklichen Essenz von etwas.

Seele ist da enger gefasst. Es ist gemeinhin das Immaterielle eines Lebewesens damit gemeint. Aber auch das Innere des Laufs einer Schusswaffe.

Roentghen
Fragesteller

man bildet seinen Geist, fällt mir gerade ein

Jedes Lebewesen aus Fleisch hat seine "Seele" (1.Mose 2,7; Hes.47,9),

denn die ist das "Leben im Blut".

Der Geist (Gal.4,6) allerdings

ist dem Menschen als "Kind Gottes" vorbehalten (1.Joh.4,2).

Diese "göttliche Kraft" (Kol.2,12)

wird jedoch oft falsch angewendet (1.Mose 3,6-7; Offb.12,9).

Jesu wird das in Bälde korrigieren (Offb.20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

wieso fettest du das "hat"?

Roentghen
Fragesteller

Das ist nur eine Teilantwort von dir.

Kannst du meine Unterfragen auch beantworten? Also, welche Gesamtschau du zu meinen Fragen geben kannst?

Viktor1  23.02.2022, 11:18
@Roentghen
Also, welche Gesamtschau du zu meinen Fragen geben kannst?

Nein, zu deiner "Gesamtschau" möchte ich mich nicht äußern. Dazu ist aber auch Einiges in den verlinkten Artikeln gesagt.

Gemäß der biblischen Aussage, ist der Mensch selbst die Seele. Der Geist, den Gott ihm bei der Erschaffung "eingeblasen" hat, ist die Kraft, die es ihm ermöglicht zu leben. (Ähnlich zu vergleichen mit Strom, der deinen Fernseher anschaltet..). Gemäß 1.Mose 2:7. Mit den Tieren verhält es sich genauso. Durch den Geist Gottes erschaffene Seelen ("nephesh").

Unter Seele wird oft nur der Charakter eines Menschen verstanden, der Geist hingegen umfasst alles immaterielle, was einen Menschen ausmacht.