Was genau ist der Unterschied zwischen Geist und Seele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Beantwortung habe ich stellenweise Textstellen aus Wikipedia übernommen.

Der Ausdruck Seele steht für ganz unterschiedliche Bedeutungen und zwar in Abhängigkeit von den verschiedenen mythischen, religiösen, philosophischen oder auch psychologischen Traditionen bzw. Lehren. Heutzutage bedeutet es eigentlich die Gesamtheit aller Gefühlsregungen des Menschen und auch aller geistiger Vorgänge. So gesehen ist die Seele im Prinzip mit dem Begriff Psyche gleichzusetzen wobei sie aber auch ein Prinzip bezeichnen kann von welchem angenommen wird, dass es den Vorgängen zugrunde liegt und diese ordnet sowie auch die körperliche Vorgänge herbeiführt oder zumindest beeinflusst. Es gibt auch noch religiöse und philosophische Auffassungen in denen sich die Seele auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann aber auch die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet. Der begriff Geist ist ein aus historischen Gründen uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und der Alltagssprache. ( mehr dazu auch bei Wikipedia )

JZG22061954  21.09.2011, 10:50

Danke für den Stern.

Also ich kanns dir sagen, weil meine Seele rausgerissen wurde. Die Seele sitzt hinter dem Brustbein zwischen Magen, Lunge und Herz und reagiert auf Emotionen. Es sind dort viele Nervenzellen. Meine Geist habe ich noch, der sitzt oben auf dem Stammhirn ist auch sehr klein, das dient der Wahrnehmung der Umwelt über meine Sinne, wobei Fühlen von der Seele kommt. Ich fühle nix mehr, v.a. keine Liebe mehr. Seele hat auch mit dem vegetaiven Nervensystem zu tun, beispielsweise waren bei mir Magen, Herz und Lunge unabhängig voneinander nachdem die Seele rausgerissen wurde.

dazu müsste man die begriffe erst mal definieren. für mich wäre geist primär gleichzusetzen mit intellekt. eine mehr oder weniger verhanden möglichkeit dinge innerhalb und ausserhalb des körpers wahrzunehmen, darauf zu reagieren, abstrakte ideen entwickeln zu können, schreiben, kunst ,musik etc..also eine interaktion auf geistiger ebene. seele ist als begriff glaubensmässig schon ein wenig schubladisiert. ich gehe mal davon aus das sie unabhängig vom körper existent ist. (konfessionsunabhängig). das heisst sie kommt bei der zeugung in den körper und verlässt ihn beim physischen tod.sie besteht aus ?? ich denke eine art energie. sie tut?? erfahrungen sammeln wahrscheinlich, lebenspläne durchleben und sich in irgendeiner art weiterentwicken , wozu ??

Geist-Seele Unterschied

die seele wird nur von unwissenden menschen auch geist genannt.

der geist des menschen ist der mensch selber. er ist eben ein geistwesen, daß sein lager für ein paar jahre in einem physischen körper aufgeschlagen hat, um etwas in der materie zu lernen, was der in seiner geistheimat nicht kann (da gibt eskeine materie).

.

die seele ist der vermittler von physichen erlebnisssen an den geist. denn im unterschied zum geist kann die seele auf taten in der materie mit gefühlen antworten.

und diese versteht das geistwesen mensch.

Die Seele ist die wahre Natur eines fühlenden Wesens. Der Geist ist sein Pendant.