Spirits und Christentum?
Ist es erlaubt als Christ an dem animismus auch zu glauben um das Christentum mit dem Glauben der Vorfahren zu vereinen ?.
Animismus ist der Glaube, dass alle Dinge – sowohl lebendig als auch lebenslos – eine Seele oder spirituelle Essenz besitzen. Dazu gehören nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen, Felsen, Flüsse, Berge und andere Naturphänomene.
Im Animismus wird angenommen, dass diese Geister oder Seelen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen haben und dass es wichtig ist, in Harmonie mit der Natur und ihren Geistern zu leben. Animistische Glaubenssysteme finden sich in vielen indigenen Kulturen weltweit.
5 Antworten
Das ist speziell ... Also, meiner persönlichen Auffassung nach ist es im Christentum nicht verboten, sich mit Themen wie dem von dir angesprochenen Animismus zu beschäftigen. An den Randgebieten des Christentums wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch Brüder und Schwestern finden, die vom Animismus im Sinne der Allbeseeltheit des Seins überzeugt sind und dies mit ihrem Glauben an Jesus vereinbaren können.
Was die Auseinandersetzung mit den Vorfahren sowie ihren Kulturen und religiösen Texten und Lehren betrifft, kann ich dir grundsätzlich sagen, dass es durchaus nützlich sein kann, seinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Das Christentum, das im Vergleich zur Religionsgeschichte noch relativ jung ist, kann viel über die Ursprünge und Wurzeln seiner Lehren in älteren religiösen Systemen erfahren. Dabei findet man zahlreiche Parallelen.
Was speziell den Animismus betrifft, wird es jedoch schwierig. Es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen eine Seele haben. Bei allem anderen ist dies jedoch nicht der Fall. Philosophisch und theologisch unterscheidet man hier zwischen bloßer Existenz und echtem Leben. In der Bibel erfahren wir, dass alles, was von Gott geschaffen ist, auch Leben besitzt, jedoch nicht das Unbelebte.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass in allem die Signatur Gottes zu erkennen ist, was jedoch nicht mit der Seele verwechselt werden sollte.
Vielleicht konnte ich dir mit meiner Antwort etwas Klarheit verschaffen. Es ist wichtig, hier zu differenzieren. Das Beschäftigen mit dem Animismus ist definitiv nicht verboten oder als Sünde zu betrachten. Selbst die alten Mönche haben sich bereits mit dieser Thematik auseinandergesetzt.
LGuGS :-)
Nein, das ist unvereinbar und widerspricht sich wechselseitig völlig.
Ich würde die Lehren nicht mischen, da die Lehre Jesu dafurch verwässert werden könnte.
Ich kenne mich mit dem Animismusnichr aus, wenn du diesen aber mit Jesu Lehre vergleichst, würde ich nur behalten, was seiner Lehre zustimmt.
Prüfet alles, das gute behaltet. (1.Thessalonicher 5,21)So etwas ist nicht Inhalt des Christentums, aber wenn dadurch Respekt vor der Schöpfung entsteht, dann finde ich das absolut in Ordnung. Nur bei der Sache das diese Geister und Seelen Einfluss auf die Menschen haben würde ich widersprechen.
Nur meine Meinung, ich spreche nicht für das Christentum, oder andere Christen ✝️
Es ist nicht verboten, alles zu glauben, selbst wenn es der größte Unsinn ist.