Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
Viele Menschen stellen sich ja die spannende Frage, ob nach dem Tod noch etwas kommt. Ich persönlich glaube an Geister (für mich sind das Seelen von verstorbenen Menschen) und ich denke, wenn man sich z.B. auf YouTube Nahtoderfahrungsberichte von Menschen anguckt, klingt das schon im Kontext des Themas nach etwas.
7 Antworten
Nein, daran glaube ich nicht. Ich hoffe nicht, dass noch irgendein Kack kommt. So von wegen Paradies und so ein Blödsinn. Das Leben ist schon gut genug, wenn man nicht in Armut und Tyrannei geboren ist.
Hallo Chocolate700,
ich glaube nicht an ein Weiterleben nach dem Tod, da das die Bibel so nicht lehrt! Dort steht über die Toten:
"Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4).
Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr? Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.
Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!
Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"! In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung:
"Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).
Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!
Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen:
"Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54).
Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?
LG Philipp
Natürlich glaub ich an ein Leben nach dem Tod. Der Islam erklärt das ganz deutlich. Der Tod ist nicht das Ende, sondern nur der Übergang. Danach beginnt das eigentliche Leben, entweder im Paradies oder in der Hölle je nachdem, wie man gelebt hat. Es geht nicht um Geister oder YouTube-Videos, sondern um das, was Allah uns im Quran klargemacht hat. Viele Menschen wollen sich das irgendwie selbst zusammenreimen oder an Zeichen glauben, aber die Wahrheit liegt im Islam. Er erklärt, was nach dem Tod passiert, warum wir hier sind und wohin wir gehen. Klar und logisch.
Es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern die Herzen [22:46]
~ A
Wenn du anstelle YouTube in die Bibel schaust, wirst du ewige Wahrheit erfahren:
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
Wie könnte man Gott wissen lassen, dass man an ihn glaubt?
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.