Was bekommt ein Hartz 4 Empfänger für eine Katze oder mehrere?

14 Antworten

Nein, bekommt sie nicht. Egal, ob sie sich die Tiere jetzt erst anschafft oder die schon da waren, als sie ins Hartz 4 gerutscht ist. Tiere zählen als Luxus.

Es gibt in einigen Städten Tiertafeln, die gespendetes Futter an Bedürftige verteilen und ich weiß, dass Tierschutzvereine auch hier und da bei den Kosten für den Tierarzt weiterhelfen aber idR nur, wenn das Tier auch von ihnen stammt.

Hallo verreisterNutzer

es gibt immer Gründe, warum jemand ins Bürgergeld rutscht und das kann schneller gehen, als manch einer hier bedenkt. Ich kam damals durch Scheidung, war dann allein Erziehende, in das System und musste, trotz Job, eben mit Hartz4 Aufstocken. Denn mein Ex zahlt bis heute, trotz mehrfacher Urteile, kein Trennungs-, Kinder- oder Unterhalt nach Scheidung ! Dann wurde ich schwer krank, war ganz auf Hartz4 angewiesen und bin heute in der Erwerbsminderungsrente und ein Pflegefall, habe zur Zeit noch Pflegegrad 2.

Weder das Jobcenter, noch die EMR übernimmt Tieranschaffungs- oder Tierhaltungskosten ! Das ist ein Luxusgut. Meine Tiere habe ich angeschafft, da bin ich noch arbeiten gegangen und die können nichts für die jetztige Situation Es ist manch mal verdammt hart, aber das schafft man. Ich gebe meine Tiere nicht weg, nur weil meine Situation plötzlich schwierig ist. Hätte ich dann auch meine Tochter weg geben sollen ? Nein, also bleiben auch meine Tiere. Man steckt selbst zurück, kein Problem.

Aber für junge Leute, mit ihrer Null Bock Moral, sollte es noch mal ganz andere Regelungen geben. Denn auch genau wegen diesen Leuten, wird Bürgergeld so dermaßen in den Dreck gezogen und so unfassbar, Teils Haarsträubende Unwahrheiten verbreitet. Und natürlich tun so Sendungen wie "Hartz aber Herzlich" oder "Armes Deutschland" und wie die alle heißen, ihren Mist auch noch dazu beisteuern. Und das ärgert mich echt sehr, es nervt total.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Nein dafür gibt es kein extra Geld das muss sie von dem bezahlen was sie an grundsicherung bekommt.

In manchen Städten gibt es sowas wie eine tiertafel allerdings kann man da nur Futter holen wenn die Tiere schon vor dem Bezug der grundsicherung da waren. Heißt wenn die Tiere erst angeschafft wurden als die grundsicherung schon lief geht sie da auch nichts bekommen. So kenne ich es zumindest.

Das muss sie selbst zahlen. Alles, egal ob die Tiere, das Futter oder Tierarztbesuche. Manchmal kann man zur Tiertafel, aber da werden selten welche angenommen, die sich bewusst, trotz Armut, die Tiere zulegten.

Sie muss in der Lage sein jeden Monat mindestens 50€ für den Tierarzt beiseite zu legen und muss eine Ausstattung kaufen können. Wenn sie beim Tierheim Katzen holt, kosten sie zumindest sehr wenig und sie sind geimpft, kastriert, etc. Von einem seriösen Züchter (keinem Tierquäler) wird sie sich das nicht leisten können, nicht mit Tierarzt dazu.

Ploedder  26.08.2023, 13:01

Seriöse Züchter gibt es so oft wie seriöse Makler oder nicht lügende POlitiker.

Das muss sie selbst zahlen. Wir bekommen selbst teilweise noch Zuschlag vom Jobcenter, aber Haustiere übernehmen die nicht.

Meine Schwester zb lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern komplett vom Jobcenter und sie muss die Haustiere auch selber bezahlen und bekommt nicht extra dafür Leistungen.

DerNebelraserXL  09.08.2023, 23:46

"Meine Schwester zb lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern komplett vom Jobcenter." ... F A C E P A L M und zwar MEGA !

princesskenny  09.08.2023, 23:49
@DerNebelraserXL

Ja was soll ich sagen🤷🏻‍♀️ Beide keine Ausbildung und vermutlich auch kein Bock zu arbeiten

princesskenny  10.08.2023, 00:03
@CenturyisGone

Keine Ahnung, mich interessiert das auch nicht wirklich. Hab mit ihr kein enges Verhältnis und eig sehe ich sie auch nicht wirklich als Schwester.

Ploedder  26.08.2023, 13:02
@princesskenny

Hat aber jahrelang Jobcenter/Harzt4 und Bürgergeld studiert...

Da liegen die Kernkompetenzen der Familie