Was Bedeutet "DirectX-Shadercache"?

2 Antworten

Erstmal was (Pixel)Shader sind:

Vereinfacht gesagt... sind das Guppen sehr einfacher Prozessoren im Grafikchip, welche parallel für jedes Pixel einen Programmablauf ausführen .

Da es jedoch verschiedene Grafikkarten mit verschiedensten Prozessoren gibt, wird der Quellcode des Shaderprogramms (kurz "Shader"...Programmierer wissen das nicht die Prozessoren gemeint sind) erst zur Laufzeit von der jeweiligen 3D-Schnittstelle (Direct3D,OGL,Vulkan) mit dem Shadercompiler der Treibersoftware compiliert.

...Das brauch etwas Zeit. .und da eine 3D-Anwendung dutzende solcher Shader nutzen kann wäre es blöd bei jedem Wechsel den Shader erneut in die Hardware zu compilieren.

Der Shadercache ist nichts weiter als als die ein Zwischenspeicher für die zum Programmstart vorcompilerten "Shader".

Damit du mal siehst wie ein ShaderQuellcode ausieht:

Vielleicht weißt du was ein Shader ist, aber wenn nicht es ist wie ein bestimmtes grafisches Objekt auf dem Bildschirm dargestellt werden soll, einschließlich der Farben, Texturen, Beleuchtung und anderen Effekten. Cache ist der Begriff für Zwischenspeicher.

Das heißt der DirectX-Shadercache ist ein grafischer Zwischenspeicher für DirectX was für Spiele oder 3D-Modellierungsprogrammen verwendet wird.