.jar Dateien Windows 11?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JAR Dateien sind sog. "Java Archive" Dateien. Die haben nichts mit Windows 11 zu tun. Du bräuchtest einen JAR Decompiler um diese zu öffnen oder einfach in eine ZIP umbenennen und extrahieren. Diese sind nämlich nichts anderes als eine "veränderte" ZIP Datei.

KingSchnitzelEZ
Fragesteller

Und gibt es eine Anwendung mit der ich diese einfach öffnen kann?

sero583  29.08.2022, 00:12
@KingSchnitzelEZ

Jeder herkömmliche Dateiexplorer kann das. Einfach Dateiendung von .jar auf .zip ändern, umbennen und das Archiv extrahieren oder öffnen.

Sie müssen OpenJDK installieren. Hier der Download: https://adoptopenjdk.net/ Dann lassen sich JAR-Dateien ausführen. Dazu in der Kommandozeile folgendes eingeben:

  • java -jar namederdatei.jar

P.S. Mit diesem Tool kann man eine JAR-Datei in eine EXE-Datei verpacken. Dann kann man einfach per Doppelklick ausführen. Ideal wenn eine JAR-Datei mit bestimmten Parametern gestartet werden muss. OpenJDK muss dabei auch installiert sein: https://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.50/launch4j-3.50-win32.exe/download

Willst du die wirklich ausführen?

Wenn das z.B. Minecraft Mods sind dann müssen die vermutlich nur irgendwo hin verschoben werden, das sollte in der Regel auch dort beschrieben sein, wo du sie herhast.

Im Zweifel kannst du JAR Dateien per CMD über

java.exe -jar DATEINAME.jar

einzeln ausführen. Das wird allerdings nur funktionieren, wenn die Datei auch darauf ausgelegt ist alleine ausgeführt zu werden.

Java JDK muß natürlich installiert sein.

KingSchnitzelEZ
Fragesteller

Kenne mich mit sowas nicht aus und verstehe daher nicht wirklich was... Und ja sind Minecraft Mods

asdundab  29.08.2022, 15:43
@KingSchnitzelEZ

Les die Installationsanleitung, die auf der Seite zu finden sein muß, wo du den Mod her hast.

Welcher Mod ist das denn?

KingSchnitzelEZ
Fragesteller
@asdundab

Ich habe keine Ahnung , ich kenne mich da nicht aus . Wollte Luckyblöcke haben , habe um die 10 Videos geguckt , alles zu kompliziert.

Ich konnte eine "alte" (2011) .jar Datei (kleines Programm) nicht mehr ausführen. Hab alle Tipps im Netz ausprobiert, die ich finden konnte. Nichts hat funktioniert.

Geholfen hat in meinem Fall, dass ich die 32-bit Version von Java installiert und die 64-bit Version deinstalliert habe, obwohl mein PC 64-bit hat.

Und siehe da, die alte .jar Datei ließ sich wieder problemlos mit einem Doppelklick ausführen und alles funktioniert bestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z.b. mit winzip oder mit 7zip oder was auch immer zip dateien explorieren kann .

7zip

https://www.7-zip.org/