Was antworte ich wenn jemand zu mir "guapa" sagt ?

4 Antworten

Gracias oder "Tú si que eres guapa" (bei den beiden Frauen, wo es eine zur anderen sagt) bzw. ...guapo.

In der spanischen Bank oder im Hotel normalerweise nur, wenn du wirklich was mit der Person zu tun hast. Zwei Küsschen sind die normale Begrüßungsform wie ein Händeschütteln im Deutschen. Die Frage ist also eher: War die Situation so, wie wenn du im Deutschen jemanden die Hand gegeben hättest? Dann ist das normal.

Guapa kann dann auch als eine Art Begrüßung verwendet werden, wenn man deinen Namen nicht weiß. Während der beiden Küsschen sagt man aber eher "hola, buenas" oder bei einem sich Vorstellen mit Küsschen "encantado" bzw. "encantada".

Jana7474
Fragesteller

Also ich wurde nach meinem Namen von dem Direktor gefragt, habe ihn gesagt, und dann hat er mich immer mit Hola .. Buenos.... Guapa begrüßt ( umarmung und zwei küsschen) und bei der Verabschiedung der Reise war es auch so

"Guapa" bedeutet die Hübsche, das hübsche Mädchen und ist als Kompliment gemeint.

Jana7474
Fragesteller

Okay , aber auch von einem wesentlich älteren Mannn in der Funktion eines eines Direktors in Verbindung mit "Küsschen " zur Begrüßung? 😅

bailandoxaqui  31.07.2023, 16:39
@Jana7474

Die Frage ist: Würdest du hier die Hand geben als normal ansehen. Dann ist es nichts weiter. Wenn es übertrieben oft ist (du würdest ggf. dem Direktor nicht jedes Mal die Hand geben), dann ist es etwas auffällig, aber durchaus im Rahmen.

“Guapa” ist ein spanisches Wort, das “schön” oder “hübsch” bedeutet. Wenn jemand dich “guapa” nennt, kannst du einfach mit “gracias” oder “gracias, tú también eres guapo/a” antworten ?!

Quelle : Chatbot