Begrüßung und Verabschiedung privat

6 Antworten

Ich habe während meiner Ausbildung von September 2017 bis September 2020 im Herbst 2018 eine wahre beste Freundin kennengelernt, die ich von Anfang an zur Begrüßung, zum Abschied und zum Gute-Nacht-sagen umarmen durfte.

Anfang 2020 durfte ich sie von ihr und ihrem Liebespartner aus sogar zum Abschied auf die Wange küssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube wenn du mehr als nur Hand geben möchtest, dann mach ich es immer so, dass ich die Hand nehme und dann ne Art leichte Umarmung draus mache. Bin aber eh nicht so eine Freundin von Küsschen auf die Wange. Ich glaub auch das mehr Menschen nicht immer wissen, wie sie es machen sollen als du denkst. Wenn ich jmd lange nicht gesehen hab begrüße ich auch meist herzlicher als wenn ich jmd jeden Tag sehe, dann reicht manchmal auch nur ein Gruß in die Luft mit einem lockeren "Machs gut!". Oft macht das auch jeder anders, also wenn du dir total unsicher bist, dann schau wie der jenigen das bei anderen Freunden macht, zu denen er ähnlich gut befreundet ist.

Wir hatten auch mal so einige wenige im Freundeskreis die immer zur Begrüßung Küsschen geben mussten, ok, der Mensch ist ja anpassungsfähig. Diese haben die Küsserei dann zum Abschied wiederholt, wieso sollte man auch das Zeremoniell abändern?

Interessant fand ich allerdings, dass diese die einzigen waren die sich inzwischen auch schon wieder sang- und klanglos aus dem Freundeskreis verabschiedet haben. Irgendwann sind sie ohne weitere Erklärungen einfach nicht mehr aufgetaucht, während die anderen, die einfach nur ein paar freundliche Worte ausgetauscht haben uns treu geblieben sind. Sicher ist das bei dir ganz anders, aber du solltest schon bedenken, dass  Menschen auch gerne Gleichgültigkeit hinter dick aufgetragenen Gesten verstecken.

Gute Freunde werden umarmt, aber nicht geküsst. Und andere Leute mit Handschlag begrüßt und verabschiedet.

Diese Küsserei gefällt mir nicht.

Kommt auf die Situation an. Es kann auch ein einfaches tschüss sagen reichen