Kann man als Trauergast einer Beisetzung bei 30 Grad ein schwarzes Kleid ohne Strumpfhosen anziehen, oder ist das pietätlos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pietätlos ist es bei solchen Temperaturen sicher nicht, solange das Kleid eine entsprechende Länge hat. Aber normalerweise trägt man schon dazu schon eine entsprechende Strumpfhose. Niemand wird erwarten das man bei 30 Grad eine schwarze blickdichte Strumpfhose trägt, aber nackte Beine sind für eine Beerdigung auch nicht gerade „stilvoll“. Eine dünne schwarze Strumpfhose mit 20 oder 30den sollte auch bei diesen Temperaturen gehen.

DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ja mit einem etwas längeren Kleid geht das oder sonst eine dünne schwarze Stoffhose und dann zB pumps barfuß

DianaValesko
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, ich hatte Sandaletten an und es waren 35 Grad. Das schwarze Kleid war etwas länger.

Evelynn98  11.09.2023, 16:23
@DianaValesko

Das sah bestimmt sehr hübsch aus. Sandalen und pumps kann man auch wirklich nur barfuß tragen

DianaValesko
Fragesteller
@Evelynn98

In dem Moment kam es mir gar nicht auf die Optik an, die eigentliche Beerdigung stand im Mittelpunkt

Das geht. Wenn es nicht allzu kurz ist.

DianaValesko
Fragesteller

Nein, das Kleid ist nicht kurz danke für deine Antwort

krivor  11.08.2023, 14:58
@DianaValesko

Bitte. Ich war in der Situation noch nicht. Eher das Problem, was zieht man Regenwetter und Kälte an.

Ach, stimmt, ich war auf einer Beerdigung im Sommer, und da kamen wir alle in bunt. Es war wie ein Freudenfest´.

DianaValesko
Fragesteller
@krivor

Verstehe, das wird bei dieser Beerdigung eher nicht sein, ich denke die Trauergäste werden alle in dunkle Kleidung kommen.

Ich finde, dass man das machen kann! - Viele gesellschaftliche Konventionen sind derart veraltet, dass sie überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit passen!

Überdies stellt sich die Frage, wem gegenüber es pietätlos sein sollte, wenn man an warmen Tagen mit nackten Beinen und Füßen zu einer Trauerfeier geht! Dem verstorbenen ist es wahrscheinlich egal und die Trauergesellschaft leidet genau so unter der Hitze, wie man selbst!

Überdies sieht es bestimmt auch ganz hübsch aus, wenn man schöne Beine hat! - Mit einem Minirock hinzugehen, fände ich auch irgendwie unpassend, aber mit einem langen schwarzen Kleid und in Kombination mit modischen Sandalen, spricht m.E. überhaupt nichts dagegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das.

DianaValesko
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort