Warum zwitschern Vögel den ganzen tag?

7 Antworten

Vögel besitzen, je nach Art, ein meist weit gefächertes Verhaltensrepertoire.

Dazu gehört auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Lautsprache zur Ergänzung des Sozialverhaltens mit diversen Informationen.

Informationsaustausch zwischen den Individuen einer Population verbessert massgeblich deren Überlebenschance in der Auseinandersetzung mit der Umgebung.

Im weiteren gehört übrigens auch genau das Gegenteil dazu, wenn dessen Dringlichkeit geboten ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie zwitschern doch nicht durchgehend den ganzen Tag. Das ist immer ein anderer Vogel der gerade zwitschert.

Weil sie verliebt sind und jetzt ihre Paarungszeit beginnt. Viele Vögel beanspruchen auch kleine Brutreviere und diese markieren und verteidigen sie mit Gesang.

Ne, die haben halt nur die Erhaltung ihrer Art im Sinn, das ist für die ganz und gar nicht langweilig.

Von Experte Venus345 bestätigt

Das Singen der Vögel hat verschiedene Funktionen.

Erstens posaunen die Männchen es in alle Welt hinaus, dass sie dieses Revier besetzen und sich ja kein Konkurrent trauen soll, her zu kommen. Je lauter desto besser.
Man hat übrigens festgestellt, dass Vögel in der Stadt lauter singen als die auf dem Land. Sie müssen ja auch gegen den ganzen Lärm ansingen.

Sie machen potentielle Partnerinnen auf sich aufmerksam. Komm her, schau dir mein schlüsselfertiges Eigenheim an, alles fix und fertig, brauchst nur noch einzuziehen.

Und für intime Stunden haben sie noch ein ganz leises zärtliches Gezwitscher.