Warum wird in der Kirche die Erbsünde gepredigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird doch auch gepredigt...

  • Mose hat einen Aufseher erschlagen und führte schließlich das Volk Israel aus der ägyptischen Sklaverei.
  • Abraham verleugnete seine Frau Sarah zweimal und wurde der Stammvater des Volkes Israel.
  • David beging Ehebruch mit Batseba und ließ ihren Mann töten. Ihr gemeinsamer späterer Sohn Salomo wurde der Nachfolger von David als König von Israel.
  • Weitere Beispiele könnte man aufführen, die zeigen, dass die Bibel schonungslos von Menschen berichtet, die schlimme Fehler begehen. Doch sie kehren um, bitten Gott um Vergebung und versuchen, ihr Verhalten zu verbessern.

Schließlich werden Mose, Abraham, David und viele andere sogar als Glaubenshelden angesehen, weil sie in schwierigen Situationen starken Glauben hatten und in schwachen Situationen ihre Fehler einsahen und um Vergebung baten.

Der Unterschied zum Knacki ist vielleicht, dass sie ihre guten Taten zur Ehre Gottes begingen und Gott dafür dankten. Wenn der Knacki dies auch bezeugen würde (was ja sein kann), dann wäre diese Geschichte mit der Katze ein gutes Thema für eine Predigt, stimmt.

Oder solch eine Geschichte wie die vom Bibelraucher Wilhelm Buntz, der im Gefängnis die Bibel rauchte: Der Bibelraucher – Von der Lunge ins Herz | Talk mit Wilhelm Buntz

sexy1111
Fragesteller

Katzen werden in der Bibel nicht erwähnt. Auf alle gibt es in der ganzen Bibel kein einziges Wort über Katzen.

chrisbyrd  19.06.2022, 22:29
@sexy1111

Es gibt Millionen von Tier- und Pflanzenarten. Von daher wäre es etwas schwierig, alle zu erwähnen... ;-)

Aber Katzen sind tolle Geschöpfe, das stimmt. Ich mag Katzen auch sehr!

Roentghen  20.06.2022, 21:44
@sexy1111
Katzen werden in der Bibel nicht erwähnt.

Er hat nichts von Katzen gesagt ...

Gehts dir gut?

chrisbyrd  19.06.2022, 22:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wie viele Predigten hörst Du denn so jeden Monat?

Wer regelmässig Gottesdienste besucht, erfährt - wie Menschen ihre Beziehung zu Gott festigen. Aber man erfährt auch, wie sich Menschen immer weiter von Gott entfernen. Das Thema Erbsünde kommt eigentlich selten vor.

Es ist schön, wenn eine Stadt z.B. einen Ex-Knacki zum Wohltäter ernennt oder zum Bürgermeister befördert. Aber das spielt keine Rolle in Bezug zu Gott. Das Schlechte im Menschen nimmt man in jedem Job immer mit. Daher gehen auch Bürgermeister verloren, wenn sie keine oder eine schlechte Beziehung zu Gott haben.

Warum wird in der Kirche die Erbsünde gepredigt?

Ich gehe seit Jahrzehnten jeden Sonn- und Feiertag zur hl. Messe und habe schon viele unterschiedlich gute Prediger genossen.

Ich habe also schon ein paar Predigten gehört, aber (leider?) noch nie eine über die Erbsünde.

Ich weiß natürlich nicht, wo du lebst und wie oft in welche Kirchen du gehst. Da kann es vielleicht anders sein — kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Warum wird in der Kirche nicht die Botschaft gelehrt, die Jesus lehrte? Denn er hat nicht nur die Bergpredigt gelehrt, sondern noch viel mehr. Zudem starb er für alle, die ihn als Lösegeld anerkennen.

Die Apostel sind auch ein gutes Vorbild für Christen. Damals gab es keinen Papst, keine Prälaten und niemand mit einem hochtrabenden Titel. Es gab auch nicht die Lehre von einer Dreieinigkeit, die nicht mal biblisch ist. Aber es gab eine Rettungsbotschaft.

Jesus sagte für dir Endzeit viele Ereignisse vorher, die alle aufeinander folgen sollten und das innerhalb kurzer Zeit. Eines davon ist, dass die gute Botschaft vom Königreich Gottes ,,weltweit" allen Menschen zu EINEM ZEUGNIS (Matthäus 24:14), also Einheitlich, gepredigt wird. All das geschieht vor unseren Augen. Leider predigt die Kirche das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  18.06.2022, 23:25
Leider predigt die Kirche das nicht.

Doch, tut sie. Man muß nur ihre Botschaft verstehen...

sexy1111
Fragesteller
@telemann2000

Das Genuschel von unserem Pfarrer Biernacki war zum abgewöhnen. Naja, er war Pole. Vielleicht liebte er mich ja nicht. Seitdem Thaddäus Biernacki in Rente ist, gehe ich eigentlich nur in die Crescentia Kapelle am Franziskaner Kloster in Kaufbeuren. Allerdings nicht bei dieser Affenhitze.

Lukkla12  20.06.2022, 13:39

Weswegen wurdest du gebannt für 24h?

Friedliebender  20.06.2022, 17:20
@telemann2000

Falsch. Wegen Subjektivität. Beleidigend sind doch Kommentare, die uns diskriminieren und Du bist einer davon, der das öfter tut.

telemann2000  20.06.2022, 18:21
@Friedliebender

Mit dem Unterschied, dass ich die Grenzen kenne. Du bist dermaßen von kognitiver Dissonanz beeinflusst, dass du gelegentlich diese Grenzen bei weitem überschreitest

Friedliebender  20.06.2022, 19:57
@telemann2000

Falsch. Du bist nicht in der Lage, ohne anzugreifen zu antworten. Deshalb wurden auch schon einige deiner Kommentare gelöscht.

Roentghen  20.06.2022, 20:07
@telemann2000
Ich wurde noch nie so häufig gesperrt wie du

... aber vielfach gelöscht!

telemann2000  20.06.2022, 20:09
@Roentghen

Du auch, sogar noch öfter

(Ach ja, dass ist auch die Antwort auf deine Lüge, Stefan sei nicht gesperrt worden)

Roentghen  20.06.2022, 20:36
@telemann2000

... und schon wieder eine neue Lüge. Es hört wohl nie auf bei dir.

Und gesperrt bin ich schon gar nicht worden.

Übrigens: Ach ja, dass ist

Roentghen  20.06.2022, 20:47
@telemann2000

Ein anderer Account? Welcher? Du hast das schon mal behauptet. Wie soll der geheissen haben?

Roentghen  20.06.2022, 20:54
@telemann2000

Das hast ja du behauptet ... Beweise hast du keine - aber daherreden kannst du. Du hast schon wieder alles vergessen.--

Roentghen  20.06.2022, 21:41
@telemann2000

Hast du schon wieder vergessen? Nach nur so kurzer Zeit?

Du flüchtest schon wieder. Beantworte meine Fragen oben.

Ein anderer Account? Welcher? Wie soll der geheissen haben?

telemann2000  20.06.2022, 21:43
@Roentghen

Ich habe dich etwas gefragt....

geheissen? Hier gilt die deutsche Rechtschreibung

Roentghen  20.06.2022, 22:06
@telemann2000

Ja. Zum Beispiel bei dir:

Ach ja, dass ist

warum du hier seit Jahren aktiv bist und geleichzeitig einen neuen Account hast

Verleugne nicht auch Jehovas Zeugen den Besitzer indem sie daraus einen einfachen Diener also einen Engel machen?

Vergessen?

Vergessen!

telemann2000  20.06.2022, 22:12
@Roentghen
Verleugne nicht auch Jehovas Zeugen den Besitzer indem sie daraus einen einfachen Diener also einen Engel machen?

Stimmt. Schön, dass dir das auch schon aufgefallen ist. Ein Bibelkenner weiß so etwas

Roentghen  20.06.2022, 22:14
@telemann2000

... aber du kannst es nicht richtig schreiben.

Lass es einfach. Du bringst nichts mehr.

Schönen Tag noch.

telemann2000  21.06.2022, 06:49
@Roentghen

Wie würdest du dann diese biblische Wahrheit anders formulieren? Vielleicht verstehst sie dann ja auch Stefan

Ich habe schon sehr viele Predigten gehört - ich wüsste nicht, wann die Erbsünde ein Thema gewesen wäre.

Positive Dinge von Mitmenschen kommen dagegen immer wieder vor. Beispiele wie diese:

Torsten Hartung

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=xmwVcpXwOlo

Der Bibelraucher

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=WnHOSW1tKXw