Geht ihr zum Gottesdienst und warum?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich gehe nicht 37%
Ich gehe häufig und regelmäßig 33%
Ich gehe ab und zu mal 20%
Ich gehe sehr selten 7%
Ich gehe öfter, wenn ich gerade kann 3%
Ich gehe nicht so häufig 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe nicht

hab neben der Arbeit und Hausarbeit nicht wirklich Zeit i.d. Kirche zu gehen. hab genug zu tun. Klar, am Wochenende, also Sonntag könnte ich gehen aber so wichtig ist es mir dann auch nicht dass ich Sonntag dann 2-3 Std. dafür aufwenden müsste. War schon oft genug i.d. Kirche. Es ist immer das gleiche. Wenn danm würde ich nur gehen um in Kontakt zu den anderen Leuten der Gemeinde zu treten und diesen zu pfelgen. An Gott glaube ich aber schon und wie du es für dich beschrieben hast die moralischen, ethischen Werte die diese Religion vertritt finde ich auch gut.

Ich gehe öfter, wenn ich gerade kann

Im Schnitt alle 2 Wochen. Öfter schaffen wir als Ehrenamtliche nicht einen zu gestalten.

Ich habe das Gefühl dass mir das was für den Glauben bringt, aber es macht auch Spaß.

Ich gehe ab und zu mal

Ich habe sehr gläubige Freunde. Meine beste Freundin gestaltet öfters Messen und benötigt dafür Helfer. Natürlich mache ich das gerne für sie. Dann sitzt man auch nicht nur brav in der Bank, sondern ist aktiv in der Messe, das macht mir Spaß, besonders wenn es Kindermessen sind oder wenn Chorgesang nötig ist.

Ich gehe sehr selten

Unser Pfarrer ist seht modern und spricht im der Messe auch politische Themen an. Er beruhigt mich manchmal, wenn ich Stress habe. Mag ihn.

Wir gehen ab und zu aber wenn wir gehen geniessen wir es und fühlen uns danach sehr gut :)