Warum wird der Islam beleidigt und als Terroristengruppe gesehen?

10 Antworten

Du hast hier schon viele Antworten bekommen, es ist eine schwierige aber auch eine gute Frage.

Im Christentum gibt es auch sehr dunkle und grausame Kapitel, was du alleine unter dem Stichwort Hexenverfolgung und Inquisition findest ist schlimm. Das waren unterentwickelte Gedanken in einer anderen Zeit, heutzutage ist das nicht mehr denkbar.

Anders im Islam, dort hat es keine Weiterentwicklung gegeben. Religion hat in der Politik nichts zu suchen. Das es weiterhin eine gewalttätig Religion ist steht auch dafür. Ich habe hier mal etwas kopiert, Toleranz Andersdenkenden gegenüber und Meinungsfreiheit sind im Islam auch Fremdwörter.

Wegen seines Romans "Die satanischen Verse" aus dem Jahr 1988 war Rushdie einst mit einer Fatwa belegt worden, die zu seiner Tötung aufforderte. Einige Muslime fühlten sich durch das Werk in ihrem religiösen Empfinden verletzt. Irans Revolutionsführer Ayatollah Khomeini erließ ein islamisches Rechtsgutachten, das zur Tötung Rushdies und all derer aufrief, die an der Verbreitung des Buches beteiligt waren. Ein japanischer Übersetzer wurde später getötet. Rushdie musste untertauchen und erhielt Polizeischutz. Ob der jetzige Angriff auf ihn mit der Fatwa zusammenhängt, ist nicht bekannt.

AKPli  13.08.2022, 11:17

Der Iran ist ein schiitisches Land. Der Großteil der Schiiten sind keine Muslime. Die Regierung handelt nicht 100% Islamisch.

Eine Strategie von dir, die natürlich funktioniert.

Wir spielen nicht mit unserer Religion, wie es uns passt. Es ist, es war und es bleibt die wahre Religion.

Moewe4  13.08.2022, 11:34
@AKPli

Nun du bist jetzt ein gutes Beispiel dafür das andere Meinungen nicht toleriert werden. Danke sehr. Du fühlst dich persönlich angegriffen und das ist der Kernpunkt des Ganzen. Sobald etwas nicht mit den religiösen Gedöns im Einklang steht, wird rum geschrien, sich dahinein gesteigert und Aggression geschoben.

Das Religion in der heutigen Zeit NUR zu Problemen führt weil jeder darauf beharrt das seine die richtige ist, deshalb Gewalt und Unterdrückung ausgeübt wird, ANSTATT sich mal als eine Menschheit zu sehen die durchaus in der Lage wäre diesen Planeten zu retten, kommt keinem in den Sinn.

Das die Geschichten über religiöse Figuren aus alten, verstaubten Büchern nach dem Stand der heutigen Wissenschaft absoluter Blödsinn sind sollte doch klar sein.

AKPli  13.08.2022, 11:58
@Moewe4

Das sine wieder einfach nur leere Behauptungen und beleidigend.

Natürlich werden falsche Meinungen nicht tolleriert. Wir wollen nicht, dass Menschen irregeleitetet werden. Sowas wirst du nicht verstehen.

Es gibt keine Unterdrückung. Die USA soll ein säkularer Staat seine hat aber auch als säkularer Staat in der Vergangenheit Kriege geführt als auch jetzt. China macht Stress, weil sie Taiwan wollen. Ist es ein Religiöser Staat?

Alleine solche Sachen zu behaupten ist eine Beleidigung, weil es faktisch nicht stimmt.

Wir verteidigen den Islam! Du glaubst mehr zu wissen als Allah, aber Guck dir die Welt ohne Rechtleitung an. In der Zeit des Osmanischen Reiches gab es Weltfrieden. Die Franzosen haben mal immer wieder die Deutschen überfallen und Essen geklaut usw. Die Deutschen haben sich bei dem Osmanischen Reich beschwert und das Osmanische Reich hat dies sofort unterbunden und die deutschen beschützt. Aber ne. Du hast absolut Recht. Religion ist ja Gewalt und Unterdrückung. Die Menschen, auch Juden und Christen sind zum Osmanischen Reich geflüchtet. Aber ne. Es ist ja richtig krasse Unterdrückung. Die Leute sind nur dorthint geflüchtet, damit sie unterdrückt werde. (Ironie auf maximalem Level)

Moewe4  13.08.2022, 12:23
@AKPli

„Natürlich werden falsche Meinungen nicht tolleriert. Wir wollen nicht, dass Menschen irregeleitetet werden. Sowas wirst du nicht verstehen.“

Merkst du nicht den Größenwahn in dieser Aussage?

Wer hat denn das Recht zu sagen was richtig und was falsch ist. In Deutschland gab es mal eine sehr dunkle Zeit in der EINER der Meinung war das er allen zu sagen hat was richtig und was falsch ist. Die Herde plärrte Määää und das Grauen nahm seinen Lauf.

Keiner hat das Recht anderen seine religiöse oder weltanschauliche Sicht aufzuzwingen oder mit Gewalt durchzusetzen.

Meinen Einwand zu wissenschaftlichen Erkenntnissen der heutigen Zeit hast geschickt umschifft.

Ich leugne die Existenz von Gott nicht aber ich glaube nicht an Religion. Religion trennt Menschen voneinander anstatt sie zu vereinen. Ein guter Glaube trägt liebevolle und friedliche Früchte.
Das kann ich zB in keiner der Religionen mit Homophorbie erkennen.

AKPli  13.08.2022, 12:49
@Moewe4

Der Islam verdient die Menschen. Das Osmansiche Reich war ein Vielvölkerstaat, wo die Menschen super zusammen und friedlich gelebt haben.

Keiner hat das Recht anderen seine religiöse oder weltanschauliche Sicht aufzuzwingen oder mit Gewalt durchzusetzen.

Ist nicht das Ziel des Islams. Meinungen darf man haben. Christen haben eine andere Weltanschauung als Muslime. Im Osmanischen Reich man sie nicht dazu aufgezwungen wie ein Moslem zu denken.

Lamanini  15.08.2022, 03:21
@AKPli
Meinungen darf man haben
Natürlich werden falsche Meinungen nicht tolleriert.

Was denn jetzt?

Ich fasse nicht, dass ich das jetzt sage, aber dein Extremismus hat mich tatsächlich noch überrascht. So offen zu sagen, dass man andere mit „falschen“ Meinungen bekämpfen will. Uiuiui.

Meine Oma hatte ganz normale Muslime als Islamisten bezeichnet. Sie wusste aber echt nicht, dass man mit dem Begriff eigentlich nur Terroristen betitelt.

Als ich das damals bemerkte, habe ich sie gezielt gefragt, ob tg für sie denn ein Terrorist wäre (war ein Mieter von ihr). Als sie dann ganz entgeistert reagierte, und sagte, wie ich denn darauf käme, hab ich ihr erklärt, dass sie einen total falschen Begriff verwenden würde.

Daher kann ich mir vorstellen, dass andere aus Unwissenheit auch diese Bezeichnung verwenden.

Es gibt ausser dem IS und den Taliban noch viele weitere Organisationen, welche sich als islamisch bezeichnen. Boko Haram zum Beispiel.

Wo liegt das Problem? Der IS hätte nie so mächtig werden können ohne die Unterstützung von Tausenden Muslimen, welche sich nicht zum fundamentalistischen Islam bekennen. Bei den Oekgeschäften, beim Kauf von Jesidenmädchen, beim Erwerbe von Antiquitäten, beim Handel mit erbeuteten Vermögen usw. usw.

Terrorismus, so hat ein anderer User mich informiert, bedeutet Schrecken und Angst verbreiten. Das tun Muslime gegen Christen weltweit.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Sogar in Deutschland gibt es Hunderttausende, welche Gewalt an Ungläubigen befürworten:

Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient. Hochgerechnet auf die insgesamt 4 Millionen Muslime, die im Jahr 2007 in Deutschland lebten, ergäbe dies eine Zahl von 300.000 Muslimen, die persönlich bereit seien, im Dienst der islamischen Gemeinschaft Gewalt gegen Ungläubige anwenden.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/297/1929778.pdf

Der IS, die Taliban, Al Qaida, Boko Haram usw. sind nun mal Muslime und sie handeln im Namen des Islams.

Keine Ahnung warum Muslime das immer verneinen.

Sie berufen sich auf den Islam und sie setzen die ekelhaft-abartige Seiten der Scharia um. Was daran kann man falsch verstehen?

Aus diesem Grund wird der Islam abgelehnt. Kein Mensch braucht so etwas.

tanztrainer1  14.08.2022, 21:08

Die meisten Opfer dieser Gruppierungen sind selbst Muslime. Das wird leider bei uns im Westen sehr häufig übersehen.

vanillakisss22  14.08.2022, 22:30
@tanztrainer1

Und das macht es besser?

Ich bin seit den 90-ern traumatisert, seit ich gesehen habe, wie die Taliban Frauen und Mädchen in Afghanistan behandeln.

Und jetzt wieder.... Und klar geschieht das um Namen des Islam. Das tun Muslime, wie ich schon in meiner Antwort schreibe.

tanztrainer1  15.08.2022, 00:38
@vanillakisss22

Es ist aber ein Nachweis dafür, dass Islamisten nicht wirklich gläubig sind und diese Religion nur missbrauchen.

vanillakisss22  15.08.2022, 01:07
@tanztrainer1

Trotzdem sind es Muslime und sie handeln so im Namen des Islam.

Sie berufen sich jedes Mal darauf, guck nur, was gerade wieder in Afghanistan läuft.

Es ist widerwärtig!

Du hast zwar recht aber was viele westliche Menschen von den friedlichen Muslimen vermissen, ist eine klare Distanzierung von den anderen gewalttätigen Muslimen und ein aktives Tun, um deren Gewalttaten zu stoppen. Es reicht nicht aus, über eine "Verfolgung des Islam" im Westen zu klagen. Ihr müsst euch selbst aktiv dafür einsetzen, dass Muslime mit terroristischen Absichten blockiert werden. Ich habe leider manchmal den Eindruck, dass viele Muslime, die selbst nie gewalttätig im Namen ihrer Religion werden würden, mit "heimlicher Freude" Terrorattentate beobachten, die von extremistischen Gläubigen durchgeführt werden.