Was bedeutet mein Traum ( im islam!)?

2 Antworten

Die Bedeutung deines Traumes:

Der starke Regen symbolisiert ein beginnendes Gericht, gottlose Menschen erkennen das und fürchten sich, der Islam hat dir aber die Augen verschlossen und du erkennst die Zeichen nicht.

Dein Glauben ist nicht wohlgefällig vor Gott und je religiöser du wirst, desto mehr trübt sich der Himmel über dir ein. Das Gewitter ist dann ein manifestes Gericht, du hast den Himmel erzürnt und für deine Religion, dafür erntest du kein Wohlgefallen.

Du hast die 10 Gebote gebrochen und dafür brauchst du ein vollkommenes Opfer, eines ohne Makel. Das Lob deiner Lippen und das Werk deiner Hände ist nicht wohlgefällig vor Gott. Ein Sturm und Gewitter zieht auf.

Ohne Heiligkeit kann niemand Gott sehen. Deine Religion verschließt dir den Himmel.

Das einzig islamische an dem Traum sind die Worte. Die kann man übersetzen, dann lässt er sich auch ohne Islamkenntnis deuten.
In meinem Traum-Ratgeber steht:

Die Sprache des Traums spricht in Vergleichen. Das heißt, es geschieht etwas in uns, das wie Regen ist. Die Bedeutung von Regen ist gemeint, und nicht der Regen als Wetterphänomen. Es geht um den psychischen Regen, der Weinen und Trauer, aber auch Reinigung, Fruchtbarkeit und Entspannung bedeuten kann.
Das Traumsymbol Wasser weist fast immer auf Emotionen hin; diese Bedeutung leitet sich von der Tiefe und Beweglichkeit des Wassers ab. Ob jedoch das Wasser im Traum eine positive oder negative Bedeutung für den Träumer hat, hängt unter anderem davon ab, ob er (oder sie) sich vor seinen Emotionen fürchtet oder nicht. Ferner sind auch individuelle Erfahrungen mit Wasser von Bedeutung.
An diesem Beispiel sehen wir, wie wichtig es ist, auf das Gefühl zu achten, das jedes Symbol beim Träumer hervorruft.

Schon beim ersten Lesen deiner Beschreibung fiel mir die Freude auf, von der du schreibst. Das ist in Deutschland ungewöhnlich. Wenn hier jemand seinen Traum beschreibt, dann wird meistens nur von den Bildern geschrieben, und nicht wie man sich dabei gefühlt hat. Für eine Traumdeutung sind die Gefühle aber wichtig. Es ist schön, dass du dich so freuen kannst!
Ich denke bei "Wasser und Regen" im Traum spontan an Emotionen, und glaube, diese Assoziation kommt in allen Kulturen vor. Man sagt, Emotionen fließen im Körper. Sie verhalten sich wie Wasser, das angeschwemmt kommt, stärker wird, und wieder abfließt, und dabei immer beweglich bleibt. Ebenso wie Wasser, sind auch unsere Emotionen "im Fluss".
Auf deinen Traum bezogen, könnte man deuten, dass du vor deinen Emotionen keine Angst hast und entspannt damit umgehen kannst. Im Gegensatz zu manchen "fremden Menschen" (im Traum), die Angst haben vor ihren Emotionen. Ja, das ist in Deutschland häufig so. Viele Deutsche sind fleißig am Denken, denken, denken, und kommen emotional mit sich und Anderen nicht so gut zurecht.
Im Traum wendest du dich an den "islamischen Gott". Entschuldige bitte, ich kenne mich mit dem Islam nicht aus. Ich habe mich nur über die Bedeutung von "dua" und "ALLAHU AKBAR" informiert, und verstanden, dass du dich im Traum "nach oben" wendest. Christen würden es "Gott" nennen. Offenbar tut es dir gut, denn je intensiver du das machst, umso stärker wird die Freude, die du fühlst. Der Regen wird stärker, er wird zum Gewitter. Ja, so ist es mit unseren Emotionen; sie können ganz verschieden sein. Die Blitze und Donner sind vielleicht ein Symbol für Zorn, Ärger und Wut. Der sanftere Regen könnte symbolisch für Tränen, aber auch für Nährendes stehen. Ohne Regen gibt es kein Leben. Regen hat auch eine reinigende Wirkung. Es fühlt sich frisch an nach einem Regenguss. Regen stillt auch indirekt unseren Durst. Und Pflanzen sprießen und erblühen nach einem kräftigen Regen. Du kannst dich sogar freuen bei Regen.
Mir fällt bei deinem Traum vor allem der Zusammenhang zwischen der Hinwendung zu Allah, dem Traumsymbol "Regen" und deiner Freude auf. Diese 3 Dinge stehen in einem engen Zusammenhang, denn alles 3 wird im Traum zunehmend stärker. Man könnte es so deuten, dass dir deine Religion hilft, mit allen möglichen Emotionen gut umzugehen, und in Verbindung zu bleiben mit der göttlichen Freude, auch wenn es mal "donnert und blitzt", was symbolisch zu verstehen ist.
Das ist ein sehr schöner Traum, der sanft mein Herz berührt. Danke, dass du ihn uns mitgeteilt hast - und dass ich mich damit beschäftigen durfte. So schön!