Soll der Schlachtruf islamischer Heere "Allahu Akbar" öffentlich in Deutschland von Minaretten gerufen werden?

10 Antworten

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal was es bedeutet, ich finde aber das es die Rufe überhaupt gibt, ist ein Rückschritt.

Ich hatte gehofft, noch zu erleben, wie Kirchenglocken verboten werden, wobei da manche ja zumindest noch ganz melodisch klingen, aber nun gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung, und haben noch mehr religiöses Gedudel im Öffentlichen Raum.

Neulich schlug mal jemand vor, man könne ja eine App machen, die jedem Religiösen zu seinen Zeiten sein jeweiliges religiöses Gedudel vorspielt, das wäre doch DIE Lösung. Für Menschen, die keine Smartphones haben, reicht ein einfacher programmierbarer Recorder, den die Religionsgemeinschaften zur Verfügung stellen könnten. Bei jedem Gottesdienst, kann dieser dann gegen einen frisch bespielten getauscht werden. Genug Geld haben die Kirchen auf jeden Fall für sowas ;)

Die Muezzinrufe gehen mir so am Hintern vorbei wie die aufgeregten Kommentare dagegen.

Es ist m.E. ein Fehler, wenn Städte wie Köln Ausrufe von den Minaretten zulassen, das hat weder mit Religionsfreiheit , noch mit Weltoffenheit zu tun, sondern bedeutet einen Rückschritt für unsere Gesellschaft und Kultur.

Braucht es nicht. Jeder kann Uhren lesen und die, die es nicht können müssen es lernen. So weiss jeder wann gebetszeit ist und die anderen müssen das geheule sich nicht anhören.

Dahika  12.10.2021, 09:12

Dann können wir ja auch das Kirchengebimmel lassen.

Fuad13  02.01.2023, 09:46

Du hast dich noch nie damit auseinandergesetzt. Also… im Islam gilt der mondkalender. Das bedeutet die Gebetszeiten richten sich auch danach. Und so sind die Zeiten immer unterschiedlich bzw. von Region zu Region und von Jahreszeit zu Jahreszeit. Also reicht es nicht nur auf die Uhr zu gucken.

Richtig arabisch übersetzt heißt es: "Gott ist größer", eigentlich: „ Unser Gott ist größer als euer Gott“.

Falsch.

Selbst Arabische Christen und Juden benutzen diesen Ausdruck von "Allahu Akbar"

Und hier der Beweis

1. Christlicher Arabischer Gottesdienst

https://youtu.be/GXb9EOJDAlA

Direkt am Anfang des Videos wird der Gottesdienst angefangen mit den Worten

"Allahu Akbar Allahu Adhim"

2. Jüdisch Arabischer Rabbiner

Ab Sekunde 0:23

https://youtu.be/gciVwxaNq2Q

Die Übersetzung mit ,,Unser Gott ist größer als eurer", wie es oben in der Beschreibung steht, ist falsch.