Findet ihr es auch toll, dass der Muezzin in Köln jetzt rum Gebet rufen darf?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 22%
Ist mir egal 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich halte absolut nichts von weiteren Zugeständnissen gegenüber den übergriffigen "Religionen" namens "Christentum" und "Islam", die in unserer Gesellschaft bereits heute erheblichen Einfluss auch auf das Leben Anders- bzw. Nicht-"gläubiger" ausüben.

Ich bin für absoluten Laizismus, für eine aufgeklärte, gebildete und säkulare Gesellschaft und für Freiheit von "Religion". Die "Muezzine" und "Kirchenglocken" sollen schweigen.

Ich halte auch gar nix von der Religion der Grünen

Ist mir egal

ehrlich gesagt, ist es mir egal. Ich habe nichts dagegen und ich fühle mich auch nicht als Verteidigerin des Christentums berufen. Obwohl dat hilligje Köln (das heilige Köln) ja sehr katholisch geprägt ist. (na ja, ich sage nur Woelki)

Ich kann manche Gegenstimmen verstehen, da die Kölner Moschee eine DITIB -oder wie man das schreibt - also Erdogan-Moschee ist.

Aber grundsätzlich fühle ich mich als Nicht.Muslima weder in Gefahr, bekehrt zu werden oder der Umvolkung ausgesetzt zu sein. Und die Scharia wird hier auch nicht eingeführt.

Aber etwas stolz bin ich schon auf meine Stadt. In Chemnitz wäre das sicher nicht möglich gewesen.

"Jeder Jeck iss anders, lääve und lävve loss" sagen wir Kölner und dat iss auch joot so. So haben wir es immer gehalten, darum war Köln bei den Nazis auch so unbeliebt.

Nein

Die Muezzinruf kann man nicht vergleichen mit dem Klang der Kirchenglocken. Während der Muezzin ganz konkrete Aussagen macht, klingen die Kirchenglocken lediglich, was von vielen Menschen eher als angenehm empfunden wird, auch wenn sie einer anderen Religion angehören.

Ja

Wenn ich Ruhe brauche, stört mich ein Muezzinruf genauso wie das Geläut von Kirchenglocken.

Gemäß dem deutschen Grundgesetz sind die Religionen gleichberechtigt zu behandeln, also ist aus meiner Sicht in Stadtvierteln mit großem islamischem Bevölkerungsanteil nichts gegen die Rufe des Muezzins einzuwenden.

Nein

Hi,

Nein ich finde es nicht unbedingt schön... Man sollte doch die Sitten und Gebräuche des Landes, in welches man kommt tolerieren... Wenn es einen TV-Sender gäbe, wo das 5 mal am Tag für die, die es interessiert vorgetragen wird, ist es vertretbar, aber das geht in meinen Augen viel zu weit... Da es ungewohnt, öffentlich, laut und somit störend ist.

Allerdings lässt es sich aufgrund der Volksvermischung auch irgendwann nicht vermeiden.... Deutschland ist eben an Glockengeläute gewöhnt...

Ich selbst würde eine petition starten... Dann sieht man, ob es gewollt ist oder nicht... Aber es einfach so zu zu lassen, ist in einer DEMOKRATIE falsch...

DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!!!

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung