Was heißt denn Allah Akbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Allah Akbar= Gott ist groß
Dieser Satz wird häufig von Terroristen missbraucht. Meiner Meinung nach ist das aber eher eine Art Glaubensbekenntnis von Muslimen, denn es gibt auch Muslime, die das ganz normal im Alltag sagen. Außerdem ist das prinzipiell kein schlimmer Satz. Ich gehe auf eine evangelische Schule und wir singen bei unseren Andachten auch ähnliche Sachen wie Gott ist groß, allmächtig etc.

Allahu akbar sagen auch arabische christen

2

Stimmt habe noch vergessen zu schreiben, dass es aus dem arabischen kommt. Natürlich sagen es dann auch arab. Christen.

0

Allahu Akbar vor dem selbstmord
Dann kommt man zu Allah

0

gott ist groß.

As salam.

0

Es heißt "Allahu akbar". Allah ist das arabische Wort für Gott. Akbar ist eine Steigerungsform des Adjektivs kabir (groß). Allahu akbar bedeutet also wörtlich übersetzt "Allah ist am größten". Das Aussprechen von Allahu akbar wird auf arabisch als "Takbir" bezeichnet und gilt im Islam als gottesdienstliche Handlung. Der Takbir ist Teil der Pflichtgebete und kann auch bei anderen Gelegenheiten verwendet werden, wenn Allah gepriesen werden soll.

Allahu akbar heisst gott ist gross, nicht am groessten. Wenn man sagen wuerde allah ist am groessten, wuerde es heissen dass ich gott mit etwas vergleiche, was im islam strengsten verboten ist. Denn gott âhnelt nichts und niemanden

1
@askiMenzil

Da hast du was falsch verstanden in der arabischen Grammatik. Google "elativ arabisch" und "takbir", dann verstehst du es richtig.

1
@Haeppna

... allerdings gibt es in der deutschen Sprache keinen Elativ wie im Arabischen, sodass die Übersetzung nur "ungefähr" ist.

1
@uyduran

Der Fragesteller moechte das in Deutsch uebersetzen bekommen. Dann muesste man das in Deutsch richtig uebersetzen.

1

Allah(u) = Al - Illah = Der einzige Gott
Akbar = ist größer / der größte

Allahu Akbar = Gott ist größer / der größte

Heisst einfach nur "gott ist groß".
Wird auch von christlichen arabern verwendet.

Es heißt GOTT ist größer. Wenn du dein Gebet beginnst, sagst du deswegen unter anderem GOTT ist größer, weil alle deine Sorgen, Probleme, dein Besitz, einfach alles, nichtig ist.. Und GOTT größer und erhaben ist, als du, deine Probleme, dein Besitz, et cetera. kabir heißt groß. akbar größer. Wa salam liebe Schwester

1

Der arabische Kampf- und Gebetsruf heisst "Allahu Akbar". Die korrekte Übersetzung ist "Allah ist grösser" oder "Allah ist der Grösste". Einen Unterschied zwischen Komparativ ("grösser") oder Superlativ ("am grössten") gibt es im Arabischen nicht. Diese arabische Form der Grammatik wird Elativ genannt. Allah ist ein Eigenname und gemeint ist damit der Gott der Muslime. "Allah ist grösser/der Grösste" heisst es deshalb, weil neben ihm früher 359 Götzenfiguren in der Kaaba gestanden sind. Angeblich ist er auch grösser als der Gott der Christen.

Da ist dir ein fehler unterlaufen. Allah ist der gleiche Gott wie bei den christentum und judemtum. ich weis nich mehr welche sure aber allah sagt genau das im koran

1

Was möchtest Du wissen?