Wieso testet uns Allah, wenn er eh schon alles weiß?

7 Antworten

Genauso, wie dich Superman testet. Gar nicht, da es eine fiktive Figur ist, die von Menschen erdacht wurde.

Die Frage ist leicht zu beantworten. Wie wir wissen ist Allah swt. allwissend, bedeutet er weiß was wir tun werden und was am Ende mit uns passiert. Stell dir jetzt vor die Menschen würden direkt am Jüngsten Tag zur rechenschaft gezogen werden ohne jemals im Diesseits gelebt zu haben. Wenn Allah ihm dann sagen würde, dass er ein schlechter Mensch wäre wenn er das Diesseits gelebt hätte, dann könnte der Mensch einfach behaupten, dass dies nicht so kommen würde, aber damit kein Mensch am Tag des jüngsten Gerichts eine Ausrede hat, lässt Allah uns selber Zeugen von unseren Taten werden, dass ist der Grund weshalb wir geprüft/getestet werden.

Und Allah macht was er will.

Serane
Fragesteller

Danke bruder

Wir wissen ja nicht was Allah aufgeschrieben hat. Außerdem kann ein Mensch selbst entscheiden ob er ein guter oder schlechter Mensch wird.

verreisterNutzer  22.02.2023, 10:49

Er kann ja nicht einfach alle guten direkt ins Paradies schicken . Also er kann das aber er macht das nicht.

Sturmtaucher2  22.02.2023, 10:57

Aber Allah weiss doch schon, was wir tun werden.

Er wusste z.B. schon vor dem Erdbeben in der Türkei, wer sich wie entscheidet.

Also kann ein Mensch sich nicht anders entscheiden, als Allah es bereits im Voraus weiss - sonst wäre ja Allahs Wissen fehlerhaft.

verreisterNutzer  22.02.2023, 11:01
@Sturmtaucher2

Er weiß es genau! Wir nicht! Wenn wir es wüssten würden wir genauso handeln. Dann wäre jeder Moslem! Aber da wir es nicht wissen werden die Menschen auch nicht zum Moslem. Stell dir vor jeder wäre Christ aber sie wissen dass sie in Zukunft in die Hölle kommen. Dann würden sie gleich Moslem werden. Aber Allah testet uns ja deswegen. Allah zeigt uns das nicht،er testet uns wie in einer Klassenarbeit. Wenn du eine Klassenarbeit schreibst weißt du ja davor nicht ob du eine gute Note bekommst oder was es für Fragen gibt!

Sturmtaucher2  22.02.2023, 14:14
@verreisterNutzer
Er weiß es genau!

Also Prüfung unnötig, Allah kennt das Ergebnis bereits.

Wenn du eine Klassenarbeit schreibst weißt du ja davor nicht ob du eine gute Note bekommst oder was es für Fragen gibt!

Wissen Kinder die Sterben auch nicht - und obwohl sie die Klassenarbeit nie geschrieben haben, kommen sie direkt in den Himmel.

Das Argument der Klassenarbeit trifft also nicht zu, da Schwänzer direkt mit Bestnote bestehen.

verreisterNutzer  22.02.2023, 14:16
@Sturmtaucher2

Man merkt das du dir den Text gut durchgelesen hast. Vorallem wo ich sagte wieso Allah uns nicht direkt in die hölle/Paradies schickt.

Sturmtaucher2  22.02.2023, 15:05
@verreisterNutzer
Man merkt das du dir den Text gut durchgelesen hast.

Danke.

Nur so bemerkt man Widersprüche.

Vorallem wo ich sagte wieso Allah uns nicht direkt in die hölle/Paradies schickt.

Nach islamischer und christlicher Doktrin tut er genau das bei Kindern sehr wohl.

Das sind die "Schwänzer" von denen ich grad sprach, die "ohne die Prüfung zu schreiben direkt die Bestnote bekommen" weshalb die Klassenarbeit nicht als Erklärung in Frage kommt.

Mit dem, was Du eben als Test dieser eingebildeten Gestalt empfindest. Der Fantasie sind in Religionen keine Grenzen gesetzt.

verreisterNutzer  22.02.2023, 10:54

Die Frage bezieht sich auf Muslime.

DieKatharina190  22.02.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Wo steht das?

Nein. Die Frage bezieht sich auf die menschliche Fantasie, eben welcher nun mal auch diese Religion entsprungen ist.

DieKatharina190  22.02.2023, 11:04
@verreisterNutzer

Was ich bin, geht nur mich etwas an.

Selbst wenn ich Atheist wäre, wäre das genau so wenig schlimm, wie wenn ich Moslem oder Christ wäre.

Und wo ich etwas zu suchen habe, lasse ich mir bestimmt nicht von Dir vorschreiben.

verreisterNutzer  22.02.2023, 11:06
@DieKatharina190

Angenommen du bist Christ. Wenn ein Christ fragen würde ob es Jesus gibt, und ich als Moslem sagen würde "nein", würdest du mich dann korrigieren weil ich etwas falsches über deine Religion sage?

DieKatharina190  22.02.2023, 11:12
@verreisterNutzer

Jeder glaubt an das, was er möchte.

Wenn es für Anton Jesus gibt und für Bernd Allah, dann ist das eben so. Das hat nichts mit "korrigieren" und "falsch" zutun.

Das ist letztlich die menschliche Fantasie, auf der jede Religion beruht. Religionen beruhen eben nicht auf Fakten und Tatsachen.

Weil im stinklangweilig ist! - Wäre es Dir auch, wenn Du ewig wärest!

Noname531  23.02.2023, 13:48

Das kannst du nd wissen weil du nd Allah bist

ClementeOrozco  24.02.2023, 04:36
@Noname531

Kannst DU es denn wissen?

WARUM bitteschön stellt der FS dann die Frage, wenn die Antwort doch ohnehin shirk wäre!