Warum wird der Antisemitismus etc. wieder größer?
Warum wird der Antisemitismus, der Rassismus, die Queerfeindlichkeit, der Ableismus etc. Alles wieder größer?
Gibt es dafür konkrete Punkte?
15 Antworten
Einerseits bezweifle ich, dass das stimmt, andererseits denke ich, dass wenn es stimmt, dafür vor allem ein Punkt verantwortlich ist:
die zunehmende Präsenz dieser Themen und der Stellenwert, der ihnen eingeräumt wird.
Um so mehr etwas in den Vordergrund gestellt wird und um so mehr Aufmerksamkeit es generiert oder erhält, um so mehr steigt einerseits Zuspruch, aber eben auch Ablehnung.
Speziell beim Thema Antisemitismus bzw. Antijudaismus, halte ich den Eindruck für vollkommen verkehrt, da hierbei vor allem ganz andere Themen die damit in Verbindung und Zusammenhang gebracht werden, aber auch erzwungen werden, ausschlaggebend sind.
Woran macht man den momentan diesen angeblichen Judenhass fest?
Wohl insbesondere am seit Jahren erneut eskalierten Nahost-Konflikt und eben dem Gazakrieg und da sollte man sich eben fragen, ob es sich dabei überhaupt um Judenhass handelt - also alle Juden betreffend, welche eben nicht nur in Israel leben - oder vielmehr Israelhass als Hass an Israels Politik, Haltung und Vorgehen ist.
Ja gut, mitunter fühlen sich hierbei auch speziell Judenfeinde animiert und bestätigt, weswegen sie dann eben auch ihren jeweiligen Hass an Juden äußern, aber im Grunde hätten sie ihn ja so oder so. Nur durch die Situation kommt er eben zum Ausdruck bzw. Vorschein.
Ich halte das für größtenteils unverständliches Blabla und eigentlich auch für ziemlichen Nonsense, gehe darauf aber nicht im Detail ein, weil es zu lange dauern würde und wohl auch zwecklos wäre darüber zu diskutieren.
Fest steht, ich sehe das anders, zumal diese Argumentation vom Völkerrecht auch nicht anerkannt ist bzw. rechtswidrig ist von wegen Erbrecht.
Im Übrigen basiert das palästinensische Volk, mal abgesehen davon, dass es dort die letzten Jahrhunderte tatsächlich auch lebte, teils auf den selben Völkern basiert u.a. tatsächlich auch den alten Hebräern, aber auch anderen, welche im späteren Verlauf arabisiert wurden. Das heutige Israel hat mit Sicherheit kein höheres Anrecht und an sich könnte man sogar argumentieren das geringere Anrecht, schon allein eben wegen dem Punkt, das der Großteil der israelischen Bevölkerung erst dorthin siedelten vor dem 20sten Jahrhundert betrug bspw. die jüdische Bevölkerung weit unter 10%. Zeitweise sogar nur unter 3%.
Wobei es wiederum auch heute noch und eben auch zuvor 'palästinensische' und auch arabische Juden gab und vereinzelt sogar noch gibt, mitunter sogar selbst von den Israelis vertrieben wurden. Zwar nicht offensichtlich, aber eben gezwungen waren, entweder Teil Israels zu werden oder zu gehen, da sie eben als Juden mit Israel assoziiert wurden und sich somit Übergriffen ausgesetzt oder in Gefahr sahen. Was aber eben auch zeigt, dass man Israel und Juden nicht gleichsetzen kann, sondern durchaus differenziert betrachten muss.
Ja und? Israel wird für diese konvertierbare matrilineare Erbfolge mehr oder weniger exklusiv offen gehalten, obwohl das mit einer echten Abstammung von Isrseliten wenig zu tun hat und man eine echte Abstammung weder konvertieren, noch nur linear über die Mutter weiter gibt. Jeder kann Jude werden, der in der Nähe Judentum um sich hat und fit ist.
Und wie wird das „jüdischsein“ bewiesen? Mit einem selbstgebastelten Zettel? Es ist eine professionelle Dokumentations- und Nachweispraxis.
Ja, aber das sollte man wollen oder etwa nicht? Und das eine ist eine Nationalität und das andere eine Religionszugehörigkeit. Zumal in Israel, was ein anderes Kritikpunkt ist, Personen mit anderer Religionszugehörigkeit teilweise ausgegrenzt, diskriminiert und benachteiligt werden und das obwohl sie der israelischen Bevölkerung angehören. Da könnte man mitunter dann schon meinen, Israel wäre voll und ganz Religionsstaat und dadurch dann eben auch mitunter die Ansicht Israel und Judentum sei ein und dasselbe - dadurch eben dann diese Vermischung und auch der Antijudaismus als eigentliche Hass und Abneigung gegenüber Israel.
Ein Umstand den Israel selbst aber auch noch unterfüttert, eben indem alles was Kritik an Israel ist, als Antisemitismus abgewatscht wird. Und darum geht es mir.
Letzten Endes das Thema von wegen wer das Anrecht auf das Land hat, ich sehe es so, dass beide Palästinenser sowie Israelis mindestens dasselbe Recht haben, dass sich bei beiden aber mitunter auf unterschiedliche Grundlagen beruft.
Sozusagen die einen welche dort nachträglich ihren Staat errichtet haben und die andere Bevölkerung, welche dort aber weit länger lebt und nur aufgrund dessen keinen eigenen Staat hat, weil sie durchgehend fremdbeherrscht war, damit aber leben und vor allem als Identität existieren konnten und unter Israel eben nicht. Zumal Israel eben eine Staatsbildung von Seiten der Palästinenser ebenso ablehnt, wie bspw. die Hamas Israel als Staat ablehnt (wobei die sogar noch weiter gehen und den Israelis auch das Existenzrecht absprechen - wobei das ja mitunter in Teilen der israelischen Bevölkerung auf die Palästinenser und teilweise sogar Nichtjuden insgesamt ähnlich gesehen wird).
Also alles in Allem es ist vor allem dieser Konflikt rund um Israel, der dieses Thema Antisemitismus (hier auch absichtlich allgemein gehalten, da auch die Palästinenser und auch Araber allgemein als Semiten zählen (sprachlich)) wenn überhaupt, verstärkt.
Verstehst du eigentlich meine Worte??
Das ist alles fragwürdig.. Wir stammen alle zu einem minimalen Anteil von Israeliten ab, du, ich, Deutsche, Araber Palästinenser…! Shlomo Sand stellt das gut dar. Heutige „Juden“ dagegen stammen immer auch alle von konvertierten Heiden oder Mischehen ab! Es kann jederzeit ein Heide Jude werden! Daher ist das alles unlogisch! Eine echte Abstammung kann nicht konvertiert oder nur über die Mutter weitergegeben werden, sie wird keine 2000 Jahre 100% isoliert bleiben wird. Ergo ist der biblische Raumanspruch exklusiv vom matrilinearen rabbinischen Kollektiv natürlich aus dieser Perspektive nicht logisch.
Übrigens, auch das Adel, Kasten und Erbmonarchen definieren sich durch Abstammung, durch Genealogie, vererben ihren Status also patrilinear oder matrilinear. Ideologien, Status, Macht, Verhältnisse, usw. können genealogisch verewigt werden.. Kapital kann sich genealogisch kommulieren. Fällt dir etwas auf?
Weil wir mehr Muslime aufnehmen. Somit wird die Feindesanzahl höher und die Distanz zu deren Feindbild(Juden) ist nicht mehr so groß.
Zusätzlich haben wir linke Menschen die das unterstützen
Möglicherweise steht das im direkten Zusammenhang mit der Zuwanderung radikalislamischer junger Männer und der entsprechenden Gegenreaktion aus konservativen deutsch-nationalen Kreisen.
Judenhass oder Hass auf LGBT geht auch von vielen Muslimen aus:

ein teil ist sicher auch, dass Zeitzeugen der NS Zeit nun fast alle tot sind. Dadurch identifiziert man sich nicht mehr so stark damit
Das Problem ist, dass alle matrilinear als „jüdisch“ definierte Menschen ein Anrecht an Israel haben, die Palästinenser für die Nichtjuden in der Region stehen. Israel ist eine Verräumlichung der matrilinearen Erbfolge, die so der Talmud definiert. Das im Talmud matrilinear definierte Kollektiv wurde dort offiziell nationalisiert.