Warum wird das tote Meer eigentlich „Meer“ genannt, ist doch nichts weiteres als ein kleiner See ohne Verbindung zum Meer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Israel heisst es "Salzsee" bzw Jam haMelach.
Keine Ahnung wie daraus ein Meer wurde, ist ja nicht sonderlich gross.

Das darf man alles nicht so eng sehen, es gibt ja auch das Steinhuder Meer.

Meer wird in der englischen oder auch niederländischen Sprache zu: Sea bzw. Zee

See wird in der englischen oder auch niederländischen Sprache zu: Lake bzw. Meer

Die Benennung in Deutsch ist ziemlich willkürlich:

Wir benennen noch ganz andere Seen als Meere (Steinhuder Meer, Bad Zwischenahner Meer) und Meere als Seen (Ostsee, Nordsee, Südsee).

Man sagt auch Seemann und "ich fahre zur See", auch wenn eigentlich das Meer gemeint ist.

Das Tote Meer war übrigens früher deutlich größer, es verdunstet aber mehr und mehr ohne ausreichend Nachschub an Wasser zu bekommen.

Das ist halt so das manche große Gewässer im Volksmund Meer genannt worden obwohl sie laut Definition keine sind.

Eine Stahlinorgel ist zu Beispiel auch kein Musikinstrument um mal einen aktuellen Bezug herzustellen.

Es gibt auch das Steinhuder Meer. Aufgrund der Größe. Denke beim toten Meer,ein salzbinnensee,ist es ähnlich.

hoermirzu  01.03.2022, 20:41

Und das Meer der Wiener, ein Steppensee von max 1m50.