Warum ist das schwarze Meer nicht schwarz und das rote Meer nicht rot und das tote Meer nicht tot?

3 Antworten

Das tote Meer ist tot, weil dort aufgrund des hohen Salzgehaltes keine Fische leben können. Es ist nicht ganz tot weil es salzliebende Bakterien und Algen gibt.

Das Rote Meer heißt so weil die Felsen dort viel Eisenoxid enthalten und daher rot schimmern.

Das schwarze Meer bekam seinen Namen vom türkischen Namen Kara Deniz. Kara heißt groß aber auch düster und dunkel. Die ursprüngliche Bedeutung groß ging verloren und so blieb finster daraus wurde schwarzes Meer benannt.

Also das tote Meer ist mausetot, soviel ist mal sicher. Aufgrund des hohen Salzgehaltes ist dort so gut wie kein Leben möglich.

Den Rest kann ich leider nicht beantworten.