Wieso wurden Meere nach Farbadjektiven benannt?

2 Antworten

Das Gelbe Meer erhält gelbe Sedimente aus den einmpndenden Flüssen, ist oft auffällig gelb gefärbt.

Das rote Meer ist ebenfalls gerne rot gefärbt, örtlicher Wüstenstaib, rote Blaualgen. Und außerdem war in uralter Sprache rund ums Zweistromland rot = süd, also war das Meer im Süden das Rote.

Schwarz war derselben Namensgebung nach auch Nord.

Und das erklärt das Schwarzmeer. Welches überdies auffällig dunkles Wasser hat. In tieferen Schichten ist das Meer Sauerstofffrei, Bakterien atmen Schwefel Verbindungen statt Sauerstoff, dabei entsteht u.a. Eisensulfid, die kleinen Partikel kommen auch bis an die Oberfläche. Das Wasser ist unüblich dunkel, schwarz.

Hinzu kommt noch das weiße Meer, anderer Name Eismeer, das sagt alles oder?