Wieso heisst die Ostsee Ostsee obwohl es ein Meer ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich: Meer = Salzwasser; See = Süßwasser.

Die norddeutsche Sprache hat unter Einfluß des Englischen ,,Sea" und des niederländischen ,,Zee" dann hinzugefügt: ,,die See" = Salzwasser.

Im Niederländischen ist es noch verrückter: Zee = Salzwasser; Meer = Süßwasser.

Warum nicht? Die Ostsee ist extrem salzarm, mithin weniger Meer als andere. Falls man es daran überhaupt festmachen kann.

Aber die Südsee ist auch ein Meer, und das Steinhuder Meer ein See. Vielleicht ist Deine Vorstellung einfach falsch, dass diese Begriffe so festgelegt sind.

Weil der Niederdeutsche Ausdruck für das Meer "die See" ist und an der Ostsee (und der Nordsee) hat man Niederdeutsch gesprochen.

Übrigens gibst im Norddeutschen einige Seen, die "Meer" heissen - Steinhuder Meer zb

tanztrainer1  21.04.2018, 10:19

Bei uns heißt es ja auch das "schwäbische Meer" und damit meint man den Bodensee. (komm aus Bayerisch-Schwaben)

Das ist wohl der Ausgleich für das Steinhuder Meer, das kein Meer, sondern ein See in Niedersachsen ist

Weil es „die See“ und nicht „der See“ heißt. Das eine ist eine Bezeichnung für ein Meer, das andere für... naja, einen See halt.